Sie sind hier: Startseite Nachrichten Atriva Therapeutics ernennt einen neuen Chief Scientific Officer

Atriva Therapeutics ernennt einen neuen Chief Scientific Officer

18.10.2022 10:03
Das biopharmazeutische Unternehmen Atriva Therapeutics hat seine Abteilungen für Forschung und klinische Entwicklung mit der Besetzung von Schlüsselpositionen verstärkt. Dr. Nigel Horscroft ist als Chief Scientific Officer (CSO) für die Leitung und Weiterentwicklung der Forschungsabteilung von Atriva verantwortlich. Dr. Stephan Witte als Vice President Clinical Science and Operations und Dr. Tim Overend als Vice President Clinical Development and Regulatory unterstützen das Clinical Development Team, um die geplanten künftigen Entwicklungs­programme und klinischen Studien vorzubereiten.

Die Erweiterung des Teams um diese erfahrenen Führungskräfte sei für das Unternehmen logischer nächster Schritt im Zuge der jüngsten positiven Ergebnisse von Atrivas Proof of Concept/Phase 2a-Studie RESPIRE. Die klinische Studie zur Behandlung von hospitalisierten Patienten mit COVID-19 lieferte solide Daten, die für den klinischen Nutzen und für ein günstiges Sicherheitsprofil des Medikamentenkandidaten Zapnometinib sprechen. Mit dem personellen Ausbau positioniert sich Atriva auch für die nächsten Schritte in der klinischen Entwicklung von Zapnometinib: die Phase 2-Studie PanTher soll Zapnometinib als Wirkstoff zur Pandemievorsorge evaluieren und 2023 beginnen. Sie soll Patienten mit schweren Virusinfektionen, die durch das Influenzavirus, SARS-CoV-2 oder durch das Respiratory Syncytial Virus (RSV) hervorgerufen werden, einschließen.

Dr. Nigel Horscroft, CSO von Atriva Therapeutics, ist Wissenschaftler mit über 20 Jahren Branchenerfahrung, die er bei Pfizer, Pike Pharma, CureVac und MRM Health erwarb. Er hat viel Erfahrung mit Aufbau und Förderung interner und externer Partnerschaften, und treibt mithilfe seines fundierten Fachwissens und seiner Fähigkeiten als Führungskraft wissen­schaftliche Ideen voran. Er promoviert an der Universität Oxford in Biochemie und verfügt über einen außergewöhnlich breiten Hintergrund in den Bereichen Molekular- und Zellbiologie, Pharmakologie, Virologie, Biochemie und Immunologie. Nigel Horscroft tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Oliver Planz an, der nun den Vorsitz des wissenschaftlichen Beirats innehat.

Dr. Rainer Lichtenberger, CEO von Atriva Therapeutics, sagte: „Wir heißen Nigel im Atriva-Team herzlich willkommen und freuen uns, ihn an Bord zu haben. Nigels langjährige Erfahrung als Wissenschaftler und Führungskraft in der Erforschung und Entwicklung von innovativen antiviralen und immunologischen Therapien passt optimal zu Atriva. Mit seiner Expertise und seinem Know-how ist Atriva sehr gut aufgestellt, um unsere innovativen Forschungs- und frühen Entwicklungsprogramme in den kommenden Jahren voranzutreiben. Nigels einschlägige Industrieerfahrung wird eine perfekte Ergänzung und Erweiterung der Fähigkeiten und der Expertise unseres Führungsteams und unserer erfahrenen Wissenschaftler sein.“

„Ich freue mich, Stephan und Tim im Clinical Development Team von Atriva begrüßen zu dürfen“, sagte Dr. Stephan Stenglein, Chief Medical Officer (CMO) von Atriva Therapeutics. „Stephan ist ein Experte auf dem Gebiet der pharmazeu­tischen Entwicklung. Aus seiner Laufbahn sowohl in Biotech- als auch Pharmaunternehmen bringt er mehr als 20 Jahre Erfahrung in allen Phasen der klinischen Entwicklung und in der Interaktion mit den Zulassungsbehörden mit. Tim ist ein hochqualifizierter Wissenschaftler, der seit 25 Jahren in der pharmazeutischen Industrie tätig ist und über umfassende Erfahrungen mit den Zulassungsprozessen verfügt. Aus seiner früheren Tätigkeit in der Indikation Atem­wegserkrankungen bringt Tim zudem wertvolle Kenntnisse in diesem Fachgebiet mit. Daher freuen wir uns, dass wir unser Führungsteam im Bereich klinische Entwicklung mit Stephan und Tim verstärken können. Wir kommen damit unserem Ziel ein Stück näher, gegen Wirtszellen gerichtete antivirale Therapien bereitzustellen, bei denen keine Resistenz­bildung gegen Viren zu erwarten ist und die somit ein wichtiger Eckpfeiler in der Pandemie­vorsorge werden könnten.“

Dr. Stephan Witte hatte vor seinem Eintritt bei Atriva mehrere Führungspositionen inne, unter anderem als Head of Clinical Development and Regulatory Affairs bei Inotrem und Head of Clinical Development and Regulatory Affairs bei Breath Therapeutics. Zudem war er Mitbegründer und Geschäftsführer der Akesion GmbH. Er ist außerdem Inhaber von Helion Pharma, einem Beratungsunternehmen für Arzneimittelentwicklung und -zulassung. Neben der klinischen Entwicklung ist Dr. Witte verantwortlich für die Bereiche Biometrie, klinisches Projektmanagement und Arzneimittelsicherheit/Pharmakovigilanz. Stephan Witte promovierte in Biochemie und Immunologie an der Universität Konstanz und absolvierte ein Postgraduier­tenstudium in Pharmazeutischer Medizin an der Universität Basel, Schweiz.

Dr. Tim Overend war in mehreren leitenden Positionen in den Bereichen klinische Entwicklung und Regulatory Affairs für die Indikation Atemwegserkrankungen bei Novartis, Mundipharma und AstraZeneca tätig und bringt seine Führungserfahrung nun bei Atriva Therapeutics ein. Er wird an innovativen Zulassungsstrategien arbeiten, um die schnelle weltweite Zulassung von Zapnometinib zu unterstützen. Zudem wird er ein Team von Zulassungsspezialisten, Medical Writern und Datenmanagern leiten. Tim Overend promovierte in Respiratory Physiology und Pharmakologie an der Liverpool John Moores University, Großbritannien.

Beide Führungskräfte berichten direkt an Dr. Stephan Stenglein, CMO von Atriva Therapeutics.