Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medizin für Nicht-Mediziner

Medizin für Nicht-Mediziner

31.07.2013 11:26
Die Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg bietet den neuen berufsbegleitenden Fernstudiengang "Master in Health and Medical Management" (MHMM) an. Der Studiengang vermittelt Nicht-Medizinern medizinische Inhalte mit dem Ziel, sie für eine kompetente Kooperation und Kommunikation im Gesundheitswesen fit zu machen.

Das berufsbegleitende Fernstudium richtet sich an alle akademischen Beschäftigten im Gesundheitswesen aus jeglicher Fachdisziplin, außer Medizin. All diesen Beschäftigten ist gemeinsam, dass sie tagtäglich mit Ärzten kommunizieren müssen, mit Fragen zur Funktionsweise des Körpers sowie zu Krankheiten und Therapien konfrontiert werden, ohne jemals systematisch und auf hohem Niveau medizinische Inhalte studiert zu haben.

Die Schnittstellen zwischen Medizin und weiteren Fachdisziplinen bieten vielfältige Arbeitsfelder. Es besteht ein hoher Bedarf an qualifizierten Fachkräften. Der berufsbegleitende Fernstudiengang "Master in Health and Medical Management" (MHMM) soll diese Qualifizierungslücke mit einem einzigartigen Konzept schließen. Der Fernstudiengang vermittelt ausschließlich medizinische Inhalte, um Kompetenzen für interdisziplinäre Aufgabenstellungen mit Gesundheits- und Medizinbezug auf- und auszubauen.

Der Masterstudiengang schließt nach vier Semestern mit dem Titel "Master in Health and Medical Management" ab, der von der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg verliehen wird. Wissenschaftliche Leiter des neuen Studiengangs sind Prof. Dr. Oliver Schöffski, Lehrstuhl für Gesundheits­management der Universität Erlangen-Nürnberg, und Prof. Dr. Jürgen Schüttler von der Anästhesiologischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen.

Weitere Informationen zum neuen Studiengang gibt es unter www.mhmm.de.