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Defeat Diabetes: Novo Nordisk bekräftigt soziale Verantwortung

08.07.2020 12:58
Seit fast 100 Jahren ist es das unveränderte Ziel von Novo Nordisk, durch umfangreiche Forschung und Entwicklung neuer Arzneimittel und Therapiemöglichkeiten, Diabetes und andere chronische Krankheiten besser zu behandeln oder zu verhindern. „Dieses Ziel, unser „purpose“, ist heute relevanter denn je. Wir verstehen uns als Teil der Gesellschaft, für die wir vielfältig Verantwortung übernehmen“, erklärt Dr. Matthias Axel Schweitzer, Medizinischer Direktor Novo Nordisk Deutschland, bei einer Presseveranstaltung anlässlich des diesjährigen amerikanischen Diabeteskongresses.*

„Die steigende Diabetes-Prävalenz weltweit und die damit verbundene persönliche sowie gesellschaftliche Belastung erfordern insbesondere ein verstärktes soziales Engagement.“ Mit seiner Social Responsibility Strategie Defeat Diabetes bekräftigt das dänische Pharmaunternehmen erneut seine soziale Verantwortung und stellt dabei die Bereiche Prävention, Zugang zu bezahlbaren Therapien und Innovationen in das Zentrum seiner Bemühungen.

Die weltweite Diabetes-Prävalenz nimmt stetig zu, und ohne entsprechende Gegenmaßnahmen wird diese globale Diabetes-Kurve weiter ansteigen: Bis 2045, so aktuelle Prognosen, wird einer von neun Erwachsenen (11,7 %) von Diabetes betroffen sein, das sind insgesamt rund 736 Millionen Menschen. [1] „Unsere Gesellschaft steht damit vor einer ihrer größten Herausforderungen“, so Schweitzer. In Krisenzeiten, wie der aktuellen Corona-Pandemie, wird das Ausmaß des Problems chronischer Erkrankungen wie Diabetes und Adipositas besonders deutlich. „Durch ihre Grunderkrankungen haben die Patienten ein erhöhtes Risiko für schwere Krankheitsverläufe, und eine gute Blutzuckereinstellung ist sehr wichtig“, erläutert Schweitzer. „COVID-19 hat uns einmal mehr vor Augen geführt, wie dringend nötig es ist, unser Engagement weiter zu intensivieren.“

Mit Defeat Diabetes bekräftigt Novo Nordisk seine soziale Verantwortung, die auf der Entwicklung innovativer Therapien basiert, aber darüber hinaus geht: „Unsere Innovationen, die das Leben der Menschen verbessern, müssen gleichzeitig auch zugänglich und bezahlbar sein“, betont Jesper Wenzel Larsen, Geschäftsführer
Novo Nordisk Deutschland. „Den bedürftigsten Patienten in jedem Land Zugang zu bezahlbarer Diabetesversorgung zu ermöglich – das ist der Kern unserer sozialen Verantwortung.“ Hierbei hat sich Novo Nordisk auch zum Ziel gesetzt, dass weltweit kein Kind mehr an Typ 1 Diabetes sterben soll. Dazu weitet das Unternehmen sein Programm Changing Diabetes in Children aus. Das Programm stellt die Versorgung mit lebensrettenden Medikamenten von Kindern mit Typ 1 Diabetes in den schwächsten Gesellschaftsschichten sicher. Mit diesem Programm sollen bis 2030 100.000 Kinder erreicht werden. Zu Defeat Diabetes gehört außerdem Prävention: „Nur wenn es uns gelingt, denn weltweiten Anstieg von Diabetes und Adipositas aufzuhalten, können wir Diabetes langfristig besiegen“, so Larsen.

 

*Virtueller Presse-Talk für die medizinische Fachpresse anlässlich der diesjährigen Jahrestagung der ADA (American Diabetes Association): „ADA Highlights 2020 – neueste wissenschaftliche Erkenntnisse im Überblick“, Frankfurt, 25. Juni 2020.


Literatur
[1] Cities Changing Diabetes. Diabetes Projection Model, Global. Data on file. Novo Nordisk. In: Incentive, ed. Holte, Denmark 2017.