Sie sind hier: Startseite Nachrichten DIVI: „Erst Öffnen ab 1. April.“

DIVI: „Erst Öffnen ab 1. April.“

25.02.2021 16:30
„Erst Öffnen ab 1. April.“ Mit dieser klaren Ansage warnte Prof. Dr. Gernot Marx, der Präsident der DIVI bei der Vorstellung des DIVI-Prognosetools vor einer derzeit diskutierten Beendigung des Lockdowns ab 7. März. Der Grund: die mit dem neuen Propgnosetool mögliche Simulation der Intensivbettenauslastung für Covid-19 in Abhängigkeit von der aktuellen Infektionsdynamik und dem zu erwartenden Impfeffekt zeigt deutlich, dass die nächsten 3 Wochen entscheidend sein werden, ob Deutschland erneut vor einem exponentiellen Wachstum steht.

Das Modell zeigt aber auch, das es durch eine möglichst schnelle Durchimpfung eine Perspektive gebe, in der womöglich schon ab dem 3. Quartal dieses Jahres die Pandemie beendet sind kann. Wenn: möglich schnell geimpft werde, mit allen zur Verfügung stehenden Vakzinen, die nach neuen Daten allesamt – auch das von Astra Zeneca – zu einer Vermeidung von schweren Verläufen der Covid-19 Erkrankungen von über 90 % führen. Deutlich wird in dem Prognosemodell aber auch der Unterschied zwischen einem schnellen und langsameren Verimpfung der zur Verfügung stehenden Dosen. Bei einer Impfstrategie für Über-35-Jährige bis zum 30.06.2021 mit einem angenommenen R-Wert von 1,2 für den Corona-Wildtyp und 1,55 für die britische Mutante geht das Modell im Mai von 12.000 belegten Intensivbetten aus. Wenn Über-35-Jährige erst bis zum 31.05.2021 durchgeimpft (angenommen wird eine Impfquote von 80%) sind, wird von „nur“ knapp 9.000 belegten Intensivbetten ausgegangen. Ganz schlimm wird die Variante einer langsamen Impfstrategie: Wenn die Ü-35-Polpualtion erst am 15.8 durchgeimpft sein sollt, sind laut Aussage des IVI-Modells über 25.000 belegte Intensivbetten zu erwarten.