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Instant Messaging in der Life Science-Branche angekommen

27.06.2023 09:12
One Message, die rechtssichere Instant Messaging-Lösung für die Life Science-Branche, erzielt nach vier Monaten sichtbare Erfolge. Inzwischen erproben mehrere global und regional agierende Life Science-Unternehmen One Message. Hierüber versenden Vertriebsteams rechtlich und regulatorisch freigegebene Kurznachrichten an Ärztinnen und Ärzte – für eine effiziente und zeitgemäße One-to-One-Kommunikation mit Healthcare Professionals (HCPs).

Der Erfolg von One Message wird nach eigenen Angaben bereits vier Monate nach dem Launch deutlich: Mit einer gleichbleibend hohen Öffnungsrate von mehr als 95 Prozent* ist die Instant Message der E-Mail deutlich überlegen. Diese verzeichnet im Durchschnitt nur eine Opening-Rate von 40 Prozent [1] und eine Click-to-open-Rate (CTOR) von 13,4 Prozent [2]. Die CTOR von One Message hingegen weist einen leichten Anstieg der ohnehin sehr guten Rate von 32 Prozent auf 34 Prozent auf. Die Anzahl der Ärzte, die Instant Messaging nutzen, verdoppelte sich innerhalb von vier Monaten auf 25.000. Ebenfalls verdoppelt hat sich die Anzahl der verschickten Instant Messages seit der Pilotierung. Zudem stieg die Anzahl der Life-Science-Außendienstmitarbeitenden, die One Message nutzen, um 20 Prozent auf 1.600.

Weitere digitale Lösungen in Planung

„Durch die stabile Performance sowie die positive Resonanz im Markt wurden unsere Erwartungen mehr als erfüllt. Für uns heißt das: One Message schließt ganz offensichtlich eine Lücke im One-to-One-Marketing. Insbesondere international agierende Unternehmen erkennen den Mehrwert dieses neuen Kanals“, sagt Sebastian Richter, Managing Partner bei RMH Media. „Wir fühlen uns klar darin bestärkt, weitere digitale Lösungen für das Life Science-Marketing zu entwickeln.“

One Message eröffnet nach Einschätzung Richters einen neuen Wirkungsbereich für Vertriebsteams und steht für einen fokussierten und effizienten Außendienst. Die Performance des One-to-One-Marketings sowie die Kundenbindung würden gesteigert, was Unternehmen einen neuen Wettbewerbsvorteil verschaffe. Zudem ist One Message keine App, die sich HCPs erst auf das Smartphone laden müssen – die Ausspielung der Direktnachrichten erfolgt über etablierte Messenger wie WhatsApp, Viber, Facebook Messenger, WeChat, Line, Apple iMessage und Kakaotalk. Neu hinzugekommen ist nun Zalo, der in Vietnam am weitesten verbreitete Messengerdienst. One Message ist dementsprechend global einsetzbar und in verschiedenen Sprachen verfügbar.

*bereinigte Öffnungsrate (abzüglich systembedingter Trackingeinschränkungen)

Quellen

[1] https://www.veeva.com/wp-content/uploads/2014/05/Veeva_CRM_Approved_Email_Datasheet.pdf)

[2] https://www.campaignmonitor.com/resources/guides/email-marketing-benchmarks/

 

 

Lesen Sie dazu auch das Interview mit Sebastian Richter, das in der April-Ausgabe von "Pharma Relations" erschienen ist: "Wir müssen Inhalte neu denken"