Sie sind hier: Startseite Nachrichten IKK Südwest macht eine digitale Ersatzbescheinigung für die Gesundheitskarte verfügbar

IKK Südwest macht eine digitale Ersatzbescheinigung für die Gesundheitskarte verfügbar

08.04.2020 09:59
Ab sofort können Versicherte der IKK Südwest sich einen digitalen Versicherungsausweis in der Online-Geschäftsstelle herunterladen. Besonders in der momentanen Corona-Krise möchte die regionale Krankenkasse digitale Kommunikationswege sinnvoll nutzen, um die Gesundheitsversorgung zu vereinfachen.

Reagiert hatte die IKK Südwest mit diesem Vorhaben auf ein großes Anliegen der Kunden: Circa 15.000 Ersatzbescheinigungen für die Gesundheitskarte stellte die Krankenkasse im Jahr 2019 in Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland aus, um einen bestehenden Versicherungsschutz für die ärztliche Behandlung zu bestätigen. Nun ist dies papierlos als digitaler Versicherungsausweis möglich. Im Zuge der Corona-Krise wurden die Anforderungen an die Vorlagepflicht von der Gesundheitskarte oder Ersatzbescheinigungen gelockert. Sollte ein Nachweis dennoch erforderlich sein, spart der digitale Weg Zeit sowie unnötige Wege und Kontakte.

„Für IKK Südwest-Versicherte bedeutet dieser digitalisierte Prozess zukünftig sehr viel weniger Bürokratie beim Arztbesuch, wenn die Krankenversichertenkarte einmal fehlt“, sagt IKK Südwest-Vorstand Roland Engehausen und ergänzt:  „Wir garantieren Schutz bei Krankheit und Pflege für unsere Versicherten. Dafür leisten wir viel und regeln die Inanspruchnahme von Leistungen in den Corona-Zeiten so einfach wie möglich. Dazu gehört es auch, digital eine Vorreiter-Rolle zu übernehmen. Heute kommt es auf Gemeinsinn an - im Gesundheitswesen und in unserer Gesellschaft. Wir möchten dazu unseren Beitrag leisten.“

Voraussetzung für den Erhalt des digitalen Versicherungsausweises ist die vorherige Registrierung in der Online-Geschäftsstelle. Mit dem Klick auf „Meine Gesundheitskarte“ können Nutzer den Versicherungsausweis öffnen, den Download bestätigen und den digitalen Versicherungsausweis als PDF-Datei erhalten.