Sie sind hier: Startseite Nachrichten Janssen stellt Antrag auf europäische Marktzulassung für Ponesimod

Janssen stellt Antrag auf europäische Marktzulassung für Ponesimod

06.03.2020 12:51
Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson (Janssen) gab am 4. März 2020 bekannt, bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) einen Antrag auf Genehmigung für das Inverkehrbringen (MAA, Marketing Authorisation Application) gestellt zu haben, mit dem die Zulassung von Ponesimod für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit schubförmig verlaufender Multipler Sklerose (MS) beantragt wird.

Ponesimod ist ein selektiver Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor-1-(S1P1)-Modulator, der die S1P- Proteinaktivität hemmt und dadurch vermutlich die Anzahl der zirkulierenden Lymphozyten reduziert, die die Blut-Hirn-Schranke überwinden können.(i) Bei MS-Patienten greifen Immunzellen, die in das Hirngewebe vordringen, das Myelin an, die isolierende äußere Schicht der Nervenzellen. Die Schädigung des Myelins verlangsamt oder stoppt die Leitfähigkeit der Nerven, was die neurologischen Anzeichen und Symptome von MS hervorruft.(ii)

"Weltweit leben mehr als 2,3 Millionen Menschen mit MS(iii) - davon allein 700.000 in Europa(iv) - und bei rund 85 Prozent dieser Patienten wird anfänglich schubförmige MS diagnostiziert.(v) Trotz kontinuierlicher Fortschritte in der Behandlungslandschaft gibt es noch immer eine Reihe von Bereichen mit ungedecktem Bedarf", sagt Mathai Mammen, M.D., Ph.D., Global Head, Janssen Research & Development, LLC. "Dieser Antrag ist ein wichtiger Meilenstein, da wir daran arbeiten, den Menschen, die mit schubförmig verlaufenden Formen von MS leben, eine neue Behandlungsoption anzubieten". Der Zulassungsantrag basiert auf der OPTIMUM Phase-III-Vergleichsstudie, die eine überlegene Wirksamkeit von Ponesimod 20 mg auf den primären Endpunkt der Reduktion der annualisierten Rückfallrate (ARR) sowie auf die meisten sekundären Endpunkte im Vergleich zu Teriflunomid 14 mg bei Erwachsenen mit schubförmig verlaufender MS zeigte. In Woche 108 wurde mit Ponesimod eine statistisch hoch signifikante Reduktion der ARR um 30,5 Prozent im Vergleich zu Teriflunomid beobachtet. Zusätzlich wurde mit Ponesimod im Vergleich zu Teriflunomid eine statistisch signifikante Reduktion der Ermüdungssymptome und eine 56-prozentige Reduktion der CUALs (Combined Unique Active Lesions) im Gehirn beobachtet.

Das für Ponesimod beobachtete Sicherheitsprofil war konsistent mit früheren Studien zu Ponesimod und dem bekannten Sicherheitsprofil für andere S1P- Rezeptor-Modulatoren. Die häufigsten therapiebedingten Nebenwirkungen (TEAEs) im Studienarm von Ponesimod 20 mg waren erhöhte Alanin-Aminotransferase (ALT), Nasopharyngitis, Kopfschmerzen und Infektionen der oberen Atemwege.(vi)

"Ermüdungszustände bleiben ein herausforderndes, aber verborgenes Symptom bei den MS-Patienten. Die Ergebnisse, die Ponesimod bei der Linderung dieses Symptoms zeigt, sowie die Verringerung neuer entzündlicher Läsionen und fortschreitender Einschränkungen sind ermutigend", erklärt Husseini Manji, M.D., F.R.C.P.C., Global Therapeutic Area Head for Neuroscience bei Janssen Research & Development, LLC. "Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit der EMA im weiteren Verlauf des Antragsverfahrens". Die klinischen Studiendaten, die diesen Antrag unterstützen, wurden im September 2019 auf der 35. Jahrestagung des European Committee for Treatment and Research in Multiple Sclerosis (ECTRIMS) in Stockholm (Schweden) vorgestellt.

 

i D'Ambrosio D, Freedman MS, Prinz J. Ponesimod, a selective S1P1 receptor modulator: a potential
treatment for multiple sclerosis and other immune-mediated diseases. Ther Adv Chronic Dis. 2016
Jan;7(1):18-33. Verfügbar unter: doi: 10.1177/2040622315617354.
ii National Multiple Sclerosis Society. What is Myelin? Verfügbar unter:
https://www.nationalmssociety.org/What-is-MS/Definition-of-MS/Myelin. Abgerufen Februar 2020.
iii National Multiple Sclerosis Society. Multiple Sclerosis FAQs. Verfügbar unter:https://www.nationalmssociety.org/What-is-MS/MS-FAQ-s#question-How-many-people-have-MS.
Abgerufen Februar 2020.
iv European Multiple Sclerosis Platform. MS Facts. Verfügbar unter:  http://www.emsp.org/about-ms/.
Abgerufen Februar 2020.
v National Multiple Sclerosis Society. Relapsing-Remitting MS (RRMS). Verfügbar unter:
https://www.nationalmssociety.org/What-is-MS/Types-of-MS/Relapsing-remitting-MS. Abgerufen Februar
2020.
vi Efficacy and safety of ponesimod compared to teriflunomide in patients with relapsing multiple sclerosis:
results of the randomized, active-controlled, double-blind, parallel-group phase 3 OPTIMUM study.
ECTRIMS Online Library. Kappos L. 09/11/19; 279416; 93.