Sie sind hier: Startseite Nachrichten KIT: Holger Hanselka wird neuer Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft

KIT: Holger Hanselka wird neuer Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft

30.05.2023 11:22
Professor Holger Hanselka, seit 2013 Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), wurde am 25. Mai vom Senat der Fraunhofer-Gesellschaft in Dresden einstimmig zum neuen Präsidenten der Fraunhofer-Gesellschaft gewählt. Als deren 11. Präsident soll Hanselka die Nachfolge von Professor Reimund Neugebauer antreten.

„Professor Holger Hanselka ist eine starke Führungspersönlichkeit und ein hervorragender Wissenschaftsmanager mit Tatkraft, strategischem Weitblick und hohem Teamspirit. Er hat das KIT seit 2013 strategisch neu ausgerichtet und entscheidende Weichen für eine erfolgreiche Zukunft im nationalen wie internationalen Wettbewerb gestellt. Erfolge, wie beispielsweise in der Exzellenzinitiative oder bei der Programmorientierten Förderung der Helmholtz-Gemeinschaft sind sichtbare Zeichen“, sagt der Vorsitzende des Aufsichtsrates des KIT, Professor Michael Kaschke. „Aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung mit der Transformation und Entwicklung wissenschaftlicher Einrichtungen ist er die richtige Person, um die Fraunhofer-Gesellschaft in einer schwierigen Zeit zu leiten und erfolgreich zu positionieren. Das ist eine gute Entscheidung für den Wissenschaftsort Deutschland.“