Sie sind hier: Startseite Nachrichten Luxemburg testet Gesamtbevölkerung auf COVID-19

Luxemburg testet Gesamtbevölkerung auf COVID-19

16.06.2020 10:19
Als erstes Land in Europa führt Luxemburg flächendeckende Corona-Tests durch. Die gesamte Bevölkerung, aber auch Grenzgänger, haben die Möglichkeit, einen COVID-19-Test durchzuführen, um die Pandemie effektiv zu bekämpfen, indem Infektionsketten durchbrochen werden und ökonomische Abläufe gewährleistet bleiben. Die Tests der gut 600.000 Einwohner erfolgen nach Angaben der Regierung auf freiwilliger Basis.

Durchgeführt wird das Projekt durch das Unternehmen Ecolog Deutschland, Teil der Ecolog International Group, ein weltweit führender Anbieter von integrierten Dienstleistungen, Technologie, Umweltlösungen, Logistik, Ingenieur- und Bauwesen, und den Laboratoires Réunis Luxembourg, die vom LIH (Luxembourg Institute of Health) mit der Umsetzung der großangelegten Maßnahme betraut wurden.

In Rekordzeit errichtete Ecolog nach eigenen Angaben 17 Drive-Walk-Through-Teststationen, die bis zu 20.000 Tests pro Tag durchführen können. Der Prozess wurde entwickelt, um den Workflow zu optimieren und liefert Testergebnisse innerhalb kürzester Zeit. Durchgeführt wird das Projekt von mehr als 200 Mitarbeitern, über 80 Zelte und 17 Containereinheiten wurden für das Testprogramm von Ecolog aufgestellt.

„In Krisenzeiten schnell zu handeln und unsere Ressourcen schnell zu mobilisieren, ist Teil der DNA von Ecolog und wir sind stolz darauf, mit unserer Rapid Screening & Diagnostic Lösung zur Sicherheit und zum Wohlergehen der Gesellschaft in Luxemburg in diesen herausfordernden Zeiten beizutragen“, so Ali Vezvaei, Group CEO von Ecolog International. „Wir glauben, dass groß angelegte Tests der effektivste Weg sind, um das wirtschaftliche und soziale Leben wiederaufzunehmen.“