Sie sind hier: Startseite Nachrichten Barjenbruch neuer stellvertretender Zi-Kuratoriumsvorsitzender

Barjenbruch neuer stellvertretender Zi-Kuratoriumsvorsitzender

11.03.2021 16:51
Mark Barjenbruch ist zum neuen stellvertretenden Kuratoriumsvorsitzenden des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi) gewählt worden. Er ist damit Nachfolger von Dr. Annette Rommel, die Anfang Dezember 2020 mit Wirkung zum 1. Januar 2021 in ihr Amt als Kuratoriumsvorsitzende gewählt worden ist.

Barjenbruch, geboren 1967, ist seit Januar 2011 Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN). Nach dem Studium der Rechtswissenschaften war Barjenbruch bis 1996 als Rechtsanwalt in Hannover tätig. Seit 1996 bei der KVN, war er von 2001 bis 2010 deren Hauptgeschäftsführer, bevor er dort 2011 sein Amt als Vorstandsvorsitzender antrat.

Das Kuratorium entscheidet über den Haushalt und trifft grundlegende Richtungsentscheidungen. Ihm gehören ehrenamtlich die Vorstandsvorsitzenden der Kassenärztlichen Vereinigungen und der Vorstand der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) an. Der zweiköpfige hauptamtliche Zi-Vorstand (Vorstandsvorsitzender: Dr. Dominik von Stillfried, stellvertretender Vorstandsvorsitzender: Thomas Czihal) ist dem Kuratorium rechenschaftspflichtig.