Sie sind hier: Startseite Nachrichten Merck mit "R&D 100 Awards" ausgezeichnet

Merck mit "R&D 100 Awards" ausgezeichnet

27.11.2018 15:39
Das R&D 100 Awards-Programm würdigt die 100 innovativsten und bedeutendsten Technologien des vergangenen Jahres. 2018 konnte Merck für sein "BioReliance"-Portfolio für Viral- und Gentherapie-Assays sowie für die Proxy-CRISPR-Technologie gleich zwei der Preise in Empfang nehmen.

„Wir freuen uns, zwei R&D 100 Awards zu erhalten, einen für unsere Bemühungen durch schnelle Entwicklung und Implementierung von "BioReliance" Viral- und Gentherapie-Tests, betroffenen Patienten schnelleren Zugang zu Gentherapie zu ermöglichen“ sagte Udit Batra, Mitglied der Geschäftsleitung von Merck und CEO vom Bereich Life Science. „Die zweite Auszeichnung unterstreicht Merck‘s wegweisende Rolle in der Geneditierung - das Ergebnis unseres langjährigen Forschungs- und Entwicklungsfokus auf die CRISPR-Technologie. Ich bin immens stolz auf unsere Teams, die jeden Tag daran arbeiten, die größten Herausforderungen im Bereich Life Science zu meistern.“

Das "BioReliance"-Portfolio für virale und gentherapeutische Assays von Merck wurde mit einem R&D 100-Award in der Kategorie Analytik/Test ausgezeichnet. Es handelt sich nach Angaben des Unternehmens um eine Plattform zur zeitnahen Veröffentlichung von viralen und gentherapeutischen Vektoren, dadurch kann die Testzeit fast halbiert werden und es werden genaue und zuverlässige Ergebnisse erzielt. Merck hat nach eigenen Angaben die Assays speziell für die Charakterisierung von viralen Gentherapeutika und Reinheits-, Wirksamkeits-, Sicherheits- und Freisetzungstests entwickelt.

Auszeichnung der Proxy-CRISPR-Technologie

Die Proxy-CRISPR-Technologie von Merck wurde mit dem Special Recognition Market Disruptor Product Award ausgezeichnet. Dieser Award ehrt Produkte, die das Potenzial haben, Impulsgeber zu sein, etablierte Technologien zu verdrängen und die ganze Branche zu verändern.

Proxy-CRISPR ist ein neues Genom-Editing-Tool zur Verbesserung der Leistung neu entdeckter CRISPR-Proteine. Diese Technologie mache CRISPR durch Öffnen der DNA-Helix effizienter, flexibler und spezifischer, sodass Forscher gezielte Sequenzänderungen in zuvor nicht zugänglichen Regionen des Genoms vornehmen könnten. Der Proxy-CRISPR von Merck biete eine schnelle und einfache Methode, die das Überarbeiten von neuen nativen CRISPR-Proteine überflüssig mache.