Sie sind hier: Startseite Nachrichten MorphoSys und LEO Pharma erweitern strategische Allianz

MorphoSys und LEO Pharma erweitern strategische Allianz

19.09.2018 11:06
LEO Pharma A/S, ein weltweit führendes Unternehmen in der medizinischen Dermatologie, und MorphoSys AG (FSE: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX; NASDAQ: MOR) gaben am 17.9.18 bekannt, dass sie ihre bestehende strategische Allianz um eptid-basierte Therapeutika erweitert haben. Ziel der Partnerschaft ist es, neue, Peptid-basierte Arzneimittel zur Behandlung von Krankheiten mit hohem, bisher ungedeckten medizinischen Bedarf zu entdecken, die eine wertvolle Ergänzung der Entwicklungs-Pipelines beider Unternehmen darstellen.

Diese Kooperation erweitert die seit November 2016 bestehende Partnerschaft, in der die beiden Unternehmen  zusammenarbeiten, um Antikörper-basierte Therapien für die Dermatologie zu entdecken und zu entwickeln.

„Wir freuen uns sehr, unsere Zusammenarbeit mit MorphoSys auszuweiten, um auch die Identifizierung von therapeutischen Leitmolekülen für ausgewählte Zielmoleküle von besonderem dermatologischem Interesse zu ermöglichen“, sagte Thorsten Thormann, Vice President Research von LEO Pharma. „Durch die Fortsetzung unserer innovativen Zusammenarbeit mit dem Ziel, nun auch neuartige, peptid-basierte Arzneimittel zu entdecken und zu entwickeln, werden wir unsere Forschungs-Pipeline erweitern und gleichzeitig noch größere Anstrengungen unternehmen, um den hohen medizinischen Bedarf von Menschen mit Hautkrankheiten decken zu können."

MorphoSys wird Zahlungen für Forschung und Entwicklung erhalten sowie erfolgsabhängige Zahlungen beim Erreichen von entwicklungs-, zulassungs- und vermarktungsbezogenen Meilensteinen. Zudem wird MorphoSys aus der späteren Vermarktung der peptidbasierten Medikamente durch LEO Pharma Umsatzbeteiligungen (Tantiemen) auf Basis der Nettoverkaufserlöse erhalten. Weitere finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben.