Sie sind hier: Startseite Nachrichten MSD-Gesundheitspreis 2013: Versorgung neu denken

MSD-Gesundheitspreis 2013: Versorgung neu denken

07.03.2013 10:58
Der neu ausgeschriebene MSD-Gesundheitspreis ist wieder mit einer Gesamtsumme von 100.000 Euro dotiert, mit denen zweckgebunden Versorgungsprojekte gefördert werden sollen. Der Preis wird auf fünf Projekte aufgeteilt werden. Für das Projekt mit dem größten Patientennutzen und erfolgreicher aktiver Einbindung der Patienten, wird zusätzlich ein Sonderpreis in Höhe von 10.000 Euro vergeben.

Der MSD-Gesundheitspreis würdigt und fördert innovative,und nachhaltige Versorgung in Deutschland. Bewerbungen zu konkreten Versorgungsprojekten, die eine nachhaltige Verbesserung der medizinischen und/oder ökonomischen Ergebnisqualität gezeigt haben sind dem Auschreibern willkommen. Dabei werden fünf Kriterien als Teilnahmevoraussetzung genannt:

1. Das Versorgungsprojekt soll eine nachhaltige Verbesserung der medizinischen,und/oder ökonomischen Ergebnisqualität gezeigt haben.

2. Es müssen externe Evaluationsergebnisse vorliegen. Auch Pilotprojekte, die bereits vielversprechende Ergebnisse vorweisen können, können förderungswürdig sein.

3. Inhaltlich sollen insbesondere Indikationen folgender großer Volks- sowie,Infektionskrankheiten aufgegriffen werden: Diabetes mellitus Typ 2, Herz-,Kreislauferkrankungen, Immunologie (Rheumatologie, Gastroentrologie),,onkologische Erkrankungen, Osteoporose, Schmerz (degenerative Gelenkerkrankungen),,Virusinfektionen (Hepatitis C, HIV),4. Der Ansatz soll Patienten und Versicherte dabei unterstützen, konkrete Gesundheitsziele,für sich zu kennen, zu verstehen und zu erreichen.

5. Das Projekt soll eine effiziente Versorgung über verschiedene Sektoren,hinweg darstellen und beinhalten.

Zu senden Sie die Bewerbungsunterlagen bis spätestens 15. April 2013 in elektronischer Fassung angesundheitspreis@msd.de