Sie sind hier: Startseite Nachrichten Goldman Sachs Asset Management investiert in Norgine

Goldman Sachs Asset Management investiert in Norgine

15.12.2022 10:11
Das Spezialpharmaunternehmen Norgine Europe hat bekannt gegeben, dass die Private-Equity-Abteilung von Goldman Sachs Asset Management die Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen abgeschlossen hat.

Der Abschluss der Transaktion sei ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte von Norgine, nach mehr als 110 Jahren im Familienbesitz der Familie Stein, die nach eigener Auskunft weiterhin einen bedeutenden Anteil am Unternehmen halten wird. Mit Goldman Sachs Asset Management als Hauptpartner sieht sich Norgine gut positioniert, um seinen Auftrag zu erfüllen, fortschrittliche Medikamente auf den Markt zu bringen und dabei gezielt die Patienten/Patientinnen in den Mittelpunkt seiner Strategie zu stellen. Das Unternehmen konzentriert sich auf Wachstum durch die Weiterentwicklung seines bestehenden Portfolios führender Marken, die Entwicklung und Vermarktung innovativer Produkte in der Pipeline und die Nutzung der Norgine-Plattform durch Initiativen zur Geschäftsentwicklung.

Norgine konzentriert sich seit mehr als 35 Jahren auf den Aufbau seiner voll integrierten Plattform in Europa, Australien und Neuseeland und ist in dieser Zeit kontinuierlich gewachsen. Heute erwirtschaftet Norgine nach eigenen Angaben jährlich einen Umsatz von mehr als 500 Millionen Euro. Das Portfolio umfasst die Traditionsmarke "Movicol", die auf eine über 25-jährige Tradition zurückblicken kann, ein wachsendes Angebot an beworbenen verschreibungspflichtigen Produkten und ein Portfolio innovativer Produkte in der Pipeline, die mehrere Therapiebereiche abdecken.

Das Unternehmen dient als echte Spezialpharmaplattform mit einer nachweislichen Erfolgsbilanz bei der Entwicklung, dem Erwerb und der Einlizenzierung von Vermögenswerten und nutzt dabei seine integrierten Geschäftsabläufe, zu denen eine europaweite Infrastruktur und starke Kompetenzen in den Bereichen Zulassung, Marktzugang und Markteinführung gehören.

Christopher Bath, Chief Executive Officer von Norgine, teilte mit: "Ich freue mich über den erfolgreichen Abschluss dieser transformativen Transaktion und die Aufnahme der Zusammenarbeit mit dem Goldman Sachs Asset Management -Team. Ich bin der festen Überzeugung, dass die differenzierten Kompetenzen von Norgine, das einzigartige Produktangebot und die enge Zusammenarbeit mit unserem Mehrheitsaktionär Goldman Sachs Asset Management es uns ermöglichen werden, das wahre Potenzial unserer voll integrierten pharmazeutischen Plattform zum Nutzen der Patienten/Patientinnen in Europa, Australien und Neuseeland zu realisieren. Ich freue mich darauf, das globale Netzwerk von Goldman Sachs und seine umfangreiche Expertise im Bereich Pharma und Consumer Healthcare zu nutzen. Es ist eine aufregende Zeit, ein Teil dieses großartigen Unternehmens zu sein!"