Sie sind hier: Startseite Nachrichten Anstieg der Ausfalltage wegen Alkoholkonsums im Norden

Anstieg der Ausfalltage wegen Alkoholkonsums im Norden

14.02.2023 14:51
Alkohol ist für viele Teil des täglichen Lebens - ein Glas Wein beim Essen, ein Feierabendbier mit Freunden. Kurzfristig kann Alkohol entspannen und gute Laune bringen, jedoch hat regelmäßiger Alkoholkonsum erheblichen Einfluss auf die Gesundheit und kann zu Abhängigkeit führen. Eine neue Studie der AOK NordWest zeigt, dass in Schleswig-Holstein im letzten Jahr die Ausfallzeiten aufgrund von Alkoholproblemen sprunghaft angestiegen sind. In 2022 gingen fast 42.000 Arbeitstage bei AOK-Versicherten verloren.

Das sind 25 Prozent mehr als noch in 2021 mit knapp 33.000 Ausfalltagen. Um den negativen Auswirkungen des exzessiven Alkoholkonsums vorzubeugen, empfiehlt die AOK NordWest zu Beginn der Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostern auszuprobieren, wie Alkoholverzicht persönlich wirkt. Die sechswöchige Aktion der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung startet am Mittwoch, 22. Februar, unter dem Motto "Kannst du ohne?". „Eine Weile auf Alkohol zu verzichten, tut Körper und Seele gut und kann zu einem langfristigen veränderten Umgang mit Alkohol beitragen", sagt der AOK-Vorstandsvorsitzende Tom Ackermann.

Männer häufiger von Alkoholproblemen betroffen

Insgesamt wurde in Schleswig-Holstein im Jahr 2021 bei 27.840 AOK-Versicherten ein Alkoholproblem diagnostiziert. Knapp drei Viertel davon waren Männer (20.700). Dies bestätigt sich auch bei den Klinikeinweisungen: Im vergangenen Jahr mussten AOK-Versicherte in 2.387 Fällen wegen problematischen Alkoholkonsums stationär in schleswig-holsteinischen Kliniken behandelt werden. Auch hier lag der Anteil der Männer bei fast 80 Prozent. Auffällig ist außerdem, dass bei den Krankenhauseinweisungen aufgrund übermäßigen Alkoholkonsums mehr als die Hälfte der Betroffenen im Alter zwischen 41 und 60 Jahren sind.

Und dies ist nur die Spitze des Eisbergs, die Dunkelziffer ist hoch. Laut einer Befragung des Robert-Koch-Instituts sind 28,1 Prozent der Erwachsenen in Schleswig-Holstein Rauschtrinker. Sie gaben an, in den letzten zwölf Monaten an mindestens einem Tag pro Monat sechs oder mehr alkoholische Getränke zu sich genommen zu haben. Weitere 11,8 Prozent teilten mit, regelmäßig riskant viel Alkohol zu trinken. Menschen, die regelmäßig Alkohol trinken, fallen meist zunächst nicht negativ auf. Bis es zu ärztlichen Behandlungen kommt, vergehen meist Jahre.

„Oft wird einfach unbedacht zu promillehaltigen Getränken gegriffen – sei es am Feierabend, beim Treffen mit Freunden oder zum Essen. Doch regelmäßiger Alkoholkonsum schadet der Gesundheit und führt zu Abhängigkeit. Deshalb ist es wichtig, ab und zu die eigenen Trinkgewohnheiten zu hinterfragen“, so Ackermann. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) gibt als Richtwert für eine maximal tolerierbare Alkoholzufuhr bei gesunden Männern 20 Gramm Alkohol pro Tag an, also ein Bier (0,5 Liter) oder zwei Gläser Wein. Die Tagesdosis an reinem Alkohol bei gesunden Frauen liegt bei der Hälfte.