Sie sind hier: Startseite Nachrichten Christian Pangratz neuer CEO bei Atriva Therapeutics

Christian Pangratz neuer CEO bei Atriva Therapeutics

09.11.2022 16:57
Das biopharmazeutische Unternehmen Atriva Therapeutics GmbH ernennt Christian Pangratz zum neuen Chief Executive Officer (CEO) mit Wirkung zum 15. Januar 2023. Dr. Rainer Lichtenberger, Mitbegründer der Atriva Therapeutics, wird im Laufe des Jahres 2023 nach mehrjähriger Tätigkeit als CEO in den geplanten Ruhestand wechseln. Nach einer Übergangsphase, die auf mindestens sechs Monate angelegt ist und während der Dr. Lichtenberger als Co-CEO seine Aufgaben übergeben wird, übernimmt Christian Pangratz die alleinige Geschäftsführung.

Christian Pangratz verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in leitenden Positionen in der Pharma- und Biotech-Industrie. Vor seinem Wechsel zu Atriva war er CEO bei Sterna Biologicals, wo er Phase 2a- / Proof-of-Concept-Studien verantwortete und Finanzierungen in zweistelliger Millionenhöhe für weitere Forschungs- und Entwicklungsarbeiten sicherte. Zeitgleich war er als Managing Director bei Secarna Pharmaceuticals tätig, wo er die Planung und Umsetzung von BD-Aktivitäten in der EU, den USA und Asien leitete und zusammen mit seinen Kollegen und Kolleginnen kommerziell erfolgreiche Partnerschaften verhandelte und abschloss.

„Es ist mir eine große Freude, Christian Pangratz als neuen CEO von Atriva vorzustellen. Er ist ein erfolgreicher Life Science-Manager und erfahrener CEO und bringt mit seinen unterneh­merischen Erfolgen der letzten 10 Jahre wertvolle Erfahrungen in das Unternehmen ein. Christian wird dem Unternehmen mit seiner Kompetenz im Bereich Respiratory Medicine starke Impulse für eine erfolgreiche kommerzielle Entwicklung des Arzneimittelkandidaten Zapnometinib geben und die nächsten strategischen Schritte des Unternehmens anleiten,“ sagte Dr. Ulrich Dauer, Vorsitzender des Beirates von Atriva Therapeutics.

„In diesem Winter erwarten Experten zusätzlich zur anhaltenden Coronapandemie eine heftige Grippewelle. Im Lichte dieser möglichen „Twindemie“ ist der Bedarf an einem breit wirksamen antiviralen Medikament größer als je zuvor. Doch als Gesellschaft müssen wir über den kommenden Pandemie­winter hinausdenken und Pandemievorsorge fest in unser Gesundheitssystem verwurzeln", so Christian Pangratz, designierter CEO von Atriva Therapeutics. "Die positiven Ergebnisse der POC- / Phase 2a-Studie RESPIRE und die jüngsten präklinischen Ergebnisse mit potenziell pandemischen Viren untermauern das Potenzial von Zapnometinib, das erste antivirale Therapeutikum mit Breitbandwirkung zu werden und somit eine große Bedarfslücke im Feld der antiviralen Therapien zu schließen. Ich freue mich darauf, Atriva in seiner Vorreiterrolle als Innovator antiviraler Arzneimittel zu stärken und gemeinsam mit Management, Beirat und Gesellschaftern voranzubringen.“