Sie sind hier: Startseite Nachrichten Bundestag beschließt den zugesagten ergänzenden Steuerzuschuss für die GKV

Bundestag beschließt den zugesagten ergänzenden Steuerzuschuss für die GKV

18.11.2021 14:11
„Es ist ein wichtiges Signal für die gesetzlichen Krankenkassen und die Beitragszahler, dass der neu gewählte Bundestag heute der Verordnung für einen ergänzenden Bundeszuschuss an den Gesundheitsfonds um weitere sieben Milliarden Euro zugestimmt hat. Das verschafft der GKV eine Verschnaufpause“, so Ulrike Elsner, Vorstandsvorsitzende des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek).

Damit würde die Zusage der geschäftsführenden Bundesregierung eingehalten werden. Mit dem Beschluss über 14 Milliarden Euro an zusätzlichen Steuergeldern erhält die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) eine finanzielle Stabilisierung für das Jahr 2022.

Mit dem Beschluss des Bundestages über weitere Steuerzuschüsse werde sichergestellt, dass der durchschnittliche Zusatzbeitragssatz im kommenden Jahr bei 1,3 Prozent stabil bleibt. Da die getroffene Regelung allein für das Jahr 2022 gelte, werde eine nachhaltige Finanzierungsstrategie eine der wesentlichen Aufgaben der neuen Bundesregierung sein, so Elsner weiter. Hierfür habe der Verband der Ersatzkassen bereist vor er Bundestagswahl konkrete Vorschläge gemacht.