Sie sind hier: Startseite Nachrichten Walter Röhrer neuer Vorsitzender der AG Pro Biosimilars

Walter Röhrer neuer Vorsitzender der AG Pro Biosimilars

31.03.2022 11:32
Die AG Pro Biosimilars hat Ende März ihren Vorsitzenden sowie dessen Stellvertreter neu bestellt. Neuer Vorsitzender ist Walter Röhrer, Associate Director Market Access Biosimilars, Biogen GmbH. Er wird vertreten von Dr. Christopher Kirsch, Head Market Access Sandoz/Hexal AG.

Dabei seien die Potenziale der Biosimilars noch gar nicht ausgeschöpft. „Die Erfolgsgeschichte der Biosimilars ist erst am Anfang“, sagt Röhrer. „Derzeit existieren Biosimilars für 16 Wirkstoffe – und es gibt rund 300 laufende Zulassungsstudien weiterer Biosimilars. Das wird die Behandlung weiterer Patientengruppen revolutionieren.

Als Vorsitzender der AG Pro Biosimilars will sich Röhrer vor allem für nachhaltige Marktbedingungen einsetzen. „Ab Sommer tritt eine gesetzliche Regelung in Kraft, die das funktionierende System der Biosimilars erheblich bedroht. Noch hat die neue Regierung die Chance, rückgängig zu machen, was die alte beschlossen hat. Noch kann sie die au-tomatische Substitution – also die Gleichsetzung von Biosimilars mit den Generika – außer Kraft setzen. Reagiert sie jetzt nicht, wird sie bei den hochsensiblen Biopharmazeutika neue Probleme schaffen. Für die Versorgungssicherheit und damit für die Patientinnen und Patienten.“