Sie sind hier: Startseite Politik AMNOG bietet nie dagewesene Wissens-Transparenz

AMNOG bietet nie dagewesene Wissens-Transparenz

31.01.2022 16:15
Ende des vergangenen Jahres wurde die aktuelle Ausgabe des jährlich erscheinenden Arzneimittel-Atlas des IGES Instituts veröffentlicht. Eine Besonderheit: In den Untersuchungszeitraum 2020 fiel die Corona-Pandemie, doch laut Untersuchung wurden die Patienten im ersten Jahr der Pandemie nicht schlechter versorgt als zuvor. Über die weiteren zentralen Ergebnisse des Arzneimittel-Atlas sprachen wir mit Dr. Ariane Höer, Mitherausgeberin der Publikation und Bereichsleiterin Arzneimittelmarkt beim IGES Institut in Berlin. Das AMNOG hat sich nach Einschätzung Höers nicht nur längst etabliert, sondern auch zu „einer nie dagewesenen Transparenz in Bezug auf das Wissen um neu zugelassene Arzneimittel geführt“. In dem Zusammenhang stelle sich aber auch die Frage, ob dieses Wissen auch jenseits des Nutzenbewertungsprozesses in nennenswertem Umfang genutzt werde.

Ausgabe 01 / 2022