Sie sind hier: Startseite Politik

Politik

30.11.2010 17:51
08.11.2016

Wünsch‘ dir was

Ausgabe 06 / 2016

Für die Kassen kommt der Kabinettsentwurf des GKV-Arzneimittelversorgungsstärkungsgesetzes (AMVSG) einem Wunschkonzert der Pharmaindustrie gleich, da sich hier viele aus dem Pharmadialog resultierende und primär wirtschaftlichen Interessen folgende Aspekte wiederfinden sollen.

Mehr…

08.11.2016

Arzneimittelausgaben gehen zurück

Ausgabe 06 / 2016

In Berlin präsentierte der Verband Forschender Arzneimittelhersteller (vfa) jüngst den neuen „Arzneimittel-Atlas 2016“. Dieser enthält vor allem Fakten und Zahlen zu den GKV-Arzneimittelausgaben und dem Medikamentenverbrauch im vergangenen Jahr. Der Zuwachs der Arzneimittelausgaben der Krankenkassen sei 2015 mit einem Plus von 4,4 Prozent „moderat ausgefallen“, urteilte Prof. Bertram Häussler, Leiter des IGES Instituts, der den Atlas vorgestellt hatte. Im Hinblick auf die zwei größten Indikationsgebiete – Hepatitis C und Krebs – zog der vfa eine positive Bilanz.

Mehr…

Schallgeschwindigkeit versus Bummelzug
20.09.2016

Schallgeschwindigkeit versus Bummelzug

Ausgabe 05 / 2016

Das diesjährige apoForum, das von der Apotheker- und Ärztebank veranstaltet wurde, stand unter dem Thema „Digital Health – Disruption oder Evolution der Gesundheitsversorgung“. Akteure aus den unterschiedlichsten Bereichen des Gesundheitswesens diskutierten die Veränderungen durch die Digitalisierung. Ulrich Sommer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Apotheken- und Ärztebank, machte in seinem Einführungsvortrag deutlich, dass die Digitalisierung keine Frage des ob oder des wann sei. „Die Digitalisierung hat schon in vielen Bereichen Einzug gehalten und sie wird die Strukturen des Gesundheitssystems maßgeblich verändern.“

Mehr…

Fluch und Segen
20.09.2016

Fluch und Segen

Ausgabe 05 / 2016

Segen für die Apotheker, Fluch für die Pharmaindustrie – so unterschiedlich fallen die Reaktionen auf den Referentenentwurf des Arzneimittel-Versorgungsstärkungsgesetzes (AM-VSG) aus. Das Bundesgesundheitsministerium hat diesen am 25. Juli vorgelegt und erntet besonders für die Fortsetzung des Preismoratoriums harsche Kritik. Auch die Einführung einer Umsatzschwelle für neue Medikamente und die Vertraulichkeit des Erstattungsbeitrages sind Themen des Entwurfes, zu dem sich am 23. August bei der Fachanhörung im Bundestag verschiedene Stakeholder äußerten.

Mehr…