Sie sind hier: Startseite Politik

Politik

30.11.2010 17:51
20.09.2016

Sanktionen bei weiteren Verzögerungen

Ausgabe 05 / 2016

Der diesjährige Hauptstadtkongress, der von WISO S.E. Consulting GmbH bereits zum 19. Mal veranstaltet wurde, stand unter dem Leitthema „Innovationen“. Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesgesundheitsminister, Annette Widmann-Mauz, MdB, machte in ihrer Rede im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung die Haltung der Bundesregierung deutlich, dass das Solidarsystem nur nützliche Innovationen finanzieren könne. Der Begriff Innovation sei „kein Gütesiegel an sich, sondern Nutzen müsse evidenzbasiert nachgewiesen werden“, so Widmann-Mauz.

Mehr…

04.07.2016

Mögliches Einsparpotenzial

Ausgabe 04 / 2016

Allein in den nächsten fünf Jahren könnten mehr als vier Milliarden Euro in der gesetzlichen Krankenversicherung eingespart werden. Das Potenzial, überflüssige Mehrausgaben zu verhindern, liege in den sogenannten Biosimilars, also sogenannte Nachahmerprodukten der biotechnologisch hergestellten Arzneimittel (Biologika). Das zumindest zeigt der Barmer GEK Arzneimittelreport 2016, der Mitte Juni in Berlin vorgestellt wurde. Durch den konsequenten Einsatz von Biosimilars könnten in der GKV somit Mittel frei werden, die in andere innovative Medikamente fließen könnten.

Mehr…

Der Pharmadialog – bisher nur ein Placebo
04.07.2016

Der Pharmadialog – bisher nur ein Placebo

Ausgabe 04 / 2016

Ausschnitte aus einem Vortrag von Kordula Schulz-Asche, MdB (Bündnis 90/Die Grünen), Sprecherin für Prävention und Gesundheitswirtschaft, der auf der Jahrestagung der DFMGA gehalten wurde.

Mehr…

Im Dialog bleiben
04.07.2016

Im Dialog bleiben

Ausgabe 04 / 2016

Erstmals wurde mit dem Pharmadialog eine Plattform geschaffen, auf der sich Regierung und Industrie in vier Runden zum Austausch getroffen haben“, erklärte Dr. Martin Zentgraf, Vorstandvorsitzender des BPI, im Rahmen des 27. Unternehmertages des BPI, der Mitte April in Berlin stattfand. Nach Abschluss des Pharmadialogs sei aber auch deutlich geworden, dass weitere Gespräche zur Verbesserung eines zukunftssicheren und hohen Versorgungsstandards notwendig seien. In seinem Keynotevortrag machte der Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium, Lutz Stroppe, im Hinblick auf den Pharmadialog deutlich, „dass wir an einer Zwischenstation angekommen sind“. Doch nicht alle Akteure im Gesundheitswesen sind mit den Ergebnissen zufrieden.

Mehr…