Sie sind hier: Startseite Politik

Politik

30.11.2010 17:51
Irreführende Diskussion um Überkapazitäten
10.11.2015

Irreführende Diskussion um Überkapazitäten

Ausgabe 06 / 2015

Auf dem von microm Consumer Marketing veranstalteten Kolloquium zum Thema „Mikrogeographische Daten in Forschung und Praxis“ präsentierte Prof. Dr. Frank Schmitz, Hochschule Rhein-Waal, eine von ihm durchgeführte Studie über die „Kleinräumigen Bedarfsprognosen in der stationären Krankenversorgung“. „Market Access & Health Policy“ sprach mit ihm über die Ergebnisse der Studie und daraus folgende mögliche Optimierungspotenziale in der Bedarfsplanung.

Mehr…

10.11.2015

Versorgungsdefizite bei AMNOG-Präparaten

Ausgabe 06 / 2015

Seit dem AMNOG von 2011 werden in Deutschland Arzneimittel-Innovationen nach einem gesundheitsökonomisch begrüßenswerten Konzept zur nutzenorientierten Preisfindung erstattet. Seine vom G-BA und GKV-SV dominierte Umsetzung hat aber bereits zur Beeinträchtigung der Arzneimittelversorgung geführt: Immer mehr international zugelassene Medikamente werden hierzulande erst gar nicht ausgeboten, schon eingeführte Präparate werden wieder vom Markt genommen und neue Wirkstoffe mit Zusatznutzen werden meist nur zögerlich beim Patienten angewandt. Wird das AMNOG zum „Bermuda-Dreieck“ für Innovationen? Dies stünde im Widerspruch zur Absicht des Gesetzgebers, eine qualitativ hochwertige, innovative und bezahlbare Arzneimittelversorgung aller Patienten zu gewährleisten.

Mehr…

„Das ist angewandter Nihilismus“
10.11.2015

„Das ist angewandter Nihilismus“

Ausgabe 06 / 2015

Prof. Dr. Dr. med. Reinhard P. T. Rychlik, Leiter des Instituts für Empirische Gesundheitsökonomie, lehrt Gesundheitsökonomie an der medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, ist seit 1999 Gastprofessor für Gesundheitsökonomie der 1. Medizinischen Fakultät der Karls-Universität in Prag und seit 2000 adjunct Professor für Pharmaeconomics an der School of Pharmacy der Temple University in Philadelphia. Nebenbei fungiert er auch noch als Herausgeber der Zeitschrift „Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement“ und initiiert seit sechs Jahren das Thieme-Diskussionsforum „Market Access & Health Economics“, das auch dieses Jahr wieder in Medienpartnerschaft mit „Market Access & Health Policy“ durchgeführt wird, in dem Rychlik wiederum als Beirat tätig ist. „MA&HP“ sprach mit ihm über das AMNOG und dessen Folgen für das Gesundheitssystem und Patientenzentrierung.

Mehr…

„Der G-BA ist längst erfolgreich etabliert“
08.09.2015

„Der G-BA ist längst erfolgreich etabliert“

Ausgabe 05 / 2015

Nach seinem 2. juristischen Staatsexamen im Juli 1977 arbeitete Dr. Ulrich Hambüchen bis 1978 als Rechtsanwalt. Bereits ein Jahr vor seiner Promotion im Juli 1980 wurde er zum Richter am Sozialgericht Aachen berufen. Dort war er bis 1984 tätig. In den folgenden drei Jahren arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesverfassungsgericht, sodann als Richter am Landessozialgericht NRW und von 1990 bis 1993 als Referatsleiter im Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales von NRW. Von 1993 bis April 2007 war er Richter am Bundessozialgericht, wobei er von Januar 1994 bis Dezember 2001 für eine Tätigkeit als Regierungsberater in der VR China beurlaubt war. Von Mai 2007 bis April 2014 war er als Vorsitzender Richter am Bundessozialgericht tätig. Seitdem ist Hambüchen als Rechtsanwalt sowie Berater im Gesundheitswesen aktiv und veranstaltet seit 2014 das „Petersberger Forum zum Gesundheitswesen“.

Mehr…