Sie sind hier: Startseite Politik

Politik

30.11.2010 17:51
Innovationen bedeutend für Gesellschaft
07.11.2014

Innovationen bedeutend für Gesellschaft

Ausgabe 06 / 2014

Auf der 3. Jahrestagung House of Pharma & Healthcare stand in diesem Jahr das Thema „Pharmastandort Deutschland im internationalen Wettbewerb“ im Fokus der Referate, Diskussionen und Workshops. Entscheidungsträger aus der Pharmaindustrie sowie Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Verbänden sprachen über wichtige Fragestellungen rund um für den Forschungs- und Innovationsstandort Deutschland. In den verschiedenen Vorträgen und Diskussionsrunden wurden den Teilnehmern interessante Denk- und Handlungsanstöße mit auf den Weg gegeben: Zum Beispiel wurde immer wieder die Frage laut, welchen Wert Gesundheit für eine Gesellschaft habe? Und welche Bedeutung der Forschungsstandort Deutschland im gesamtwirtschaftlichen Kontext habe. Natürlich lud auch das Dauerthema AMNOG zu kontroversem Meinungsaustausch ein. Dabei wurde vor allem ein Punkt deutlich: Um die Innovationskraft in Deutschland zu erhalten, braucht es eine noch stärkere und offenere Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten.

Mehr…

Hecken will ANMOG-Regelungen ins VSTG bringen
25.10.2014

Hecken will ANMOG-Regelungen ins VSTG bringen

Ausgabe 06 / 2014

Am Vorabend der von Dr. Ulrich Hambüchen, langjähriger Vorsitzender Richter des 3. Senats des Bundessozialgerichts, im Steigenberger Grandhotel Petersberg zu Bonn neu ins Leben gerufenen Fachtagung „Petersberger Forum zum Gesundheitswesen“, hielt Josef Hecken, der unparteiische Vorsitzende des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), eine denkwürdige Dinner-Rede. Hecken erläuterte auf dem Petersberg, in welchen Details er - aus seiner für das System der Selbstverwaltung ausserordentlich einflussreichen Position heraus - versuchen möchte, in den Gesetzgebungsprozess des kürzlich vorgelegten Referentenentwurfs zum Versorgungsstärkungsgesetz, kurz VSTG, einzugreifen, um noch einige Details bezüglich des §116b, besonders aber des §35a, der die frühe Nutzenbewertung regelt, einzubringen.

Mehr…

„Bei uns muss es immer ein Einsparpotenzial sein“
11.09.2014

„Bei uns muss es immer ein Einsparpotenzial sein“

Ausgabe 05 / 2014

Prof. Dr. Dr. med. Reinhard P. T. Rychlik ist einer der wenigen streitbaren Gesundheitsökonomen in Deutschland. Als Herausgeber der Zeitschrift „Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement“ initiiert und moderiert er seit Jahren das Thieme-Diskussionsforum „Market Access & Health Economics", das in Medienpartnerschaft mit „Market Access & Health Policy" durchgeführt wird, in dem Rychlik als Beirat tätig ist. „MA&HP“ sprach mit ihm über das AMNOG im allgemeinen.

Mehr…

Systemwettbewerb ist „wichtiger Beitrag“
01.07.2014

Systemwettbewerb ist „wichtiger Beitrag“

Ausgabe 04 / 2014

Mit einem klaren Bekenntnis zum dualen System der Krankenversicherung sicherte sich der Bundesminister für Gesundheit, Hermann Gröhe, anlässlich der Jahrestagung des PKV-Verbandes in Berlin, das Wohlwollen der rund 200 anwesenden Manager. Von privaten Krankenkassen, die laut Worten Gröhes im Koalitionsvertrag bekanntermaßen nicht ausdrücklich erwähnt worden waren, was „den einen oder anderen verwundert, vielleicht auch sogar erleichtert haben“ mag. Doch sollten aus diesem Umstand zwei Rückschlüsse ausdrücklich nicht gezogen werden.

Mehr…