Fabian Berkemeier hat an der TU Berlin und der Stockholmer Königlichen Technischen Hochschule (KTH) Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Gesundheitstechnik studiert und Forschungsaufenthalte an der University of California, Berkeley, verbracht.
Weitere Mitglieder der IGES-Geschäftsführung sind Wioletta Kotowa (Prokuristin, Bereichsleiterin HEOR), Hans-Dieter Nolting sowie Dr. Martin Albrecht (Bereichsleiter Gesundheitspolitik).
]]>„Es ist eine Ehre und eine wirklich spannende Perspektive, Teil des weltweiten CureVac-Teams zu werden. Ich bin fasziniert von den Möglichkeiten, die die mRNA-Technologie für Patientinnen und Patienten in verschiedenen Therapiebereichen bieten kann, und das Potenzial von CureVac begeistert mich", erklärte Dr. Alexander Zehnder.
Jean Stéphenne würdigte in einem Unternehmensstatement die Verdienste von Dr. Franz-Werner Haas in den zurückliegenden Jahren: „Dr. Haas hat das Unternehmen in den letzten zehn Jahren maßgeblich geprägt, vor allem, seit er im April 2020 in den herausfordernden Zeiten zu Beginn der globalen COVID-19-Pandemie den Vorsitz der Geschäftsführung übernommen hat."
Der scheidende Vorstandsvorsitzende Dr. Franz-Werner Haas betonte, dass CureVac Pionierarbeit für die mRNA-Technologie geleistet habe und angesichts der COVID-19-Pandemie wesentlich zu ihrem Einsatz beigetragen habe. „Ich bin sehr stolz auf das, was wir gemeinsam aufgebaut haben und wie die herausragenden RNA people von CureVac als Team gemeinsam transformative Medikamente entwickelt haben, die Menschenleben retten und die Lebensqualität verbessern", so Haas. "Mit unserer kürzlich vorgestellten Plattformvalidierung schlagen wir ein neues Kapitel in der Entwicklung von CureVac auf, was für mich einen natürlichen Übergang darstellt. CureVac ist stärker denn je, wenn ich die Leitung nun an Alexander Zehnder übergebe. Seine Expertise wird viel zum künftigen Erfolg von CureVac beitragen."
]]>Mit Blick auf die Lieferengpässe, die in den vergangenen Wochen bei Generika aufgetreten sind, sagt der neue Verbandsvorsitzende: „Wir als Generika-Unternehmen, die 80 Prozent der Arzneimittel in Deutschland bereitstellen, tun derzeit alles, um die Versorgung auch in dieser Krise sicherzustellen. Für uns als Verband ist klar: Nur wenn jetzt alle Akteure an einem Strang ziehen und miteinander im Dialog bleiben, werden wir Lösungen für das Problem finden, unter dem die Patientinnen und Patienten in Deutschland so massiv zu leiden haben.“
Mit der Ablösung von Peter Stenico formiert sich auch der Rest der Vorstandsspitze neu. Stellvertreterin von Andreas Burkhardt wird Ingrid Blumenthal (Vice President Aliud Pharma GmbH). Von ihr übernimmt Josip Mestrovic (General Manager Zentiva Pharma GmbH) das Amt des Schatzmeisters. Blumenthal und Mestrovic sind wie Burkhardt langjährige Mitglieder des Pro Generika-Vorstandes.
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„Ich freue mich, dass wir Patric Jarchow für die Leitung unserer neuen Abteilung gewinnen konnten. Durch seine Expertise und Erfahrung sowohl in der Weiterentwicklung bestehender wie auch bei der Neuentwicklung von Produkten und Angeboten wird IQVIA seine Kunden strategisch wie operational noch besser beraten und betreuen können“, kommentiert Dr. Frank Wartenberg, President Central Europe bei IQVIA, den Zugang.
]]>„Armin Edalat bringt als Apotheker und Journalist eine herausragende Expertise für die Themen des BAH mit und wird eine wertvolle Bereicherung innerhalb der strategischen Kommunikation des Verbandes sein“, sagt Christof Weingärtner. BAH-Hauptgeschäftsführer Dr. Hubertus Cranz ergänzt: „Herr Edalat wird uns dabei unterstützen, die Belange unserer Mitglieder insbesondere gegenüber Politik, Wirtschaft und Medien wirkungsvoll zu vertreten.“
„Ich freue mich sehr über meine neuen Aufgaben und Herausforderungen beim BAH", so Edalat. "Mein großes Anliegen ist es, die bereits sehr erfolgreiche Medienarbeit fortzuführen und im Hinblick auf die inhaltlich-fachliche Kommunikation neue Impulse zu setzen.“
]]>„Das Thema Demenz betrifft sehr viele Menschen; egal ob im Familien- oder Bekanntenkreis“, sagt Sawatzki. „Es ist wichtig, dass man darüber spricht und dass die Betroffenen Hilfe finden. Deshalb möchte ich als Schirmherrin der Deutschen Alzheimer Gesellschaft dazu beitragen, das Thema noch stärker in die Öffentlichkeit zu tragen.“
Monika Kaus, 1. Vorsitzende der DAlzG, freut sich über die Schirmherrschaft der beliebten Künstlerin: „Mit ihrem Engagement für die Deutsche Alzheimer Gesellschaft trägt Andrea Sawatzki erheblich dazu bei, Tabus und Ängste rund um Demenz und speziell die Alzheimer-Krankheit abzubauen. Nicht nur für uns als Selbsthilfeorganisation, sondern vor allem für die Menschen mit Demenz und ihre Familien ist das ein großartiges Zeichen der Solidarität.“
Hintergrund
In Deutschland leben heute etwa 1,8 Millionen Menschen mit Demenzerkrankungen. Rund zwei Drittel davon werden in der häuslichen Umgebung von Angehörigen betreut und gepflegt. Jährlich erkranken etwa 400.000 Menschen neu. Ungefähr 60 Prozent davon haben eine Demenz vom Typ Alzheimer. Die Zahl der Demenzerkrankten wird bis 2050 auf 2,4 bis 2,8 Millionen steigen, sofern kein Durchbruch in Prävention und Therapie gelingt.
]]>Martin Steinhart und Bernhard Nachbaur, die beiden neuen CEOs der AOP Orphan Pharmaceutical GmbH sind bereits seit mehreren Jahren für AOP Health tätig und kennen sowohl die Branche als auch das Unternehmen aus unterschiedlichen Perspektiven gut.
Martin Steinhart ist Mediziner und seit mehr als 20 Jahren in der pharmazeutischen Industrie in lokalen, regionalen und globalen Funktionen tätig. „AOP Health steht vor neuen Aufgaben und ist mit der neuen Doppelführung bestens auf diese Veränderungen vorbereitet. Wir machen das Unternehmen fit in der Transformation zu einem global agierenden Konzern", so Steinhart. "Bereits jetzt finden 80 Prozent unserer Produktion in Europa statt, das wollen wir künftig halten und ausbauen. Damit bereiten wir in Österreich wie in Europa den Boden für innovative Arzneimittelentwicklung auf und tragen zur Sicherung des Standorts bei.“
Bernhard Nachbaur ist Jurist und Steuerberater und im sechsten Jahr für AOP Health tätig. Er hat bei AOP Health Konzernstrukturen aus finanzieller und gesellschaftsrechtlicher Perspektive geschaffen, die wesentlich zum Wachstum des Unternehmens beitragen. „Wir sehen AOP Health als dynamisches Pharmaunternehmen, das in den nächsten Jahren stark wachsen wird. Dieses Wachstum wird es AOP Health ermöglichen in neue Projekte beziehungsweise Substanzen in unserer Pipeline zu investieren. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Versorgungssicherheit mit Medikamenten für seltene Erkrankungen und für den Einsatz in der Intensivmedizin österreichweit, aber auch global“, so Bernhard Nachbaur.
Für 2023 sehen die beiden CEOs nach eigener Aussage "einem Meilenstein" in der Unternehmensgeschichte entgegen: In der ersten Jahreshälfte erwartet AOP Health die Entscheidung der FDA (Food and Drug Administration) über die erstmalige Zulassung eines von AOP Health entwickelten Arzneimittels. Mit der Zulassung könnte dem österreichischen Unternehmen erstmals der Eintritt in den US-amerikanischen Markt gelingen.
]]>Zuvor war der gebürtige Brite unter anderem als Geschäftsführer von MSD Thailand, als Chief Marketing Officer in China und als Global Brand Leader Immunologie in der Schweiz verantwortlich. Mit seiner langjährigen Erfahrung soll er das Wachstum von MSD in Deutschland weiter vorantreiben - der Fokus liegt dabei auf den Bereichen Onkologie, Impfstoffe und Infektionskrankheiten.
„Ich war immer beeindruckt von der Professionalität und der großen Innovationskraft von MSD Deutschland. Ich bin sehr stolz darauf, mich diesem Team anzuschließen. Wir haben ein gemeinsames Ziel: unsere Innovationen zu den Patient:innen zu bringen und dazu beizutragen, Leben zu retten und zu verbessern“, erklärt Kevin Peters. Neben der Wachstumsstrategie habe Peters auch die "Beibehaltung der starken Unternehmenskultur und die Förderung der Mitarbeitenden" im Fokus.
]]>Der studierte Betriebswirt Thomas Simon verfügt über 20 Jahre Führungserfahrung im Gesundheitswesen – unter anderem als Geschäftsführer eines sozialwirtschaftlichen Verbands, bei Fresenius Medical Care oder der Kavo Dental GmbH. Zuletzt hat er als Senior Vice President Clinical & Social Care bei der CompuGroup Medical das Klinik-, Sozial- und Laborgeschäft in Deutschland und der Schweiz verantwortet. Seit 2013 hat er dabei seine Division sehr erfolgreich ausgebaut. Zudem hat Simon zahlreiche Merger-, Akquisitions- und Integrationsprojekte federführend begleitet.
„Die Erfolgsgeschichte, die m.Doc bis dato geschrieben hat, ist beeindruckend. Entscheidend für die Zukunft einer digitalen Gesundheitsversorgung ist letztendlich aber, wie zufrieden die eigentlichen Nutzer mit den angebotenen Lösungen sind – und hier gilt es Verwaltung, Ärzteschaft und Pflege sowie Patientinnen und Patienten gleichermaßen zufriedenzustellen", kommentiert Thomas Simon.
]]>Ebenso leitet er Simon-Kuchers Aktivitäten im Bereich Pricing und Market Access Operational Excellence. Im Rahmen seiner Beratertätigkeit hat Stephan Schurz Projekte geleitet, die eine große Bandbreite an Therapiegebieten und Märkten abdecken (sowohl Industrie- als auch Schwellenländer). Er ist Redner auf internationalen Konferenzen und hat Artikel in nationalen und internationalen Industriemedien veröffentlicht. Zudem ist Schurz auch Gastdozent für den Market-Access-Kurs an der EBS Universität in Oestrich-Winkel.
Bevor er 2007 seine Beratertätigkeit bei Simon-Kucher & Partners begann, studierte er in Marburg Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Strategie, Organisation und Marketing.
Mit der Ernennung der 13 neuen Partner überschreitet Simon-Kucher erstmals die 100-Partner-Marke.
]]>Die Mitgliederversammlung bestätigte zudem Dr. Heike Streu (Vice President / Country Manager Mylan dura) als Schatzmeisterin und Anne Demberg (Direktorin Strategisches Management/Gesundheitspolitik/Verbandspolitik der Stada Arzneimittel AG) als Beisitzerin.
]]>Karotki ist spezialisiert auf die Themenfelder Agrar und Ernährung, Umwelt und Nachhaltigkeit, Gesundheit und Verbraucherschutz, Bildung und Familienpolitik sowie Europapolitik. Sie war von 2017 bis 2019 Mitglied im ZDF-Fernsehrat.
Ihre Karriere begann als freie Mitarbeiterin in diversen Redaktionen, bevor sie ab 2002 auf Agenturseite wechselte. Hier war sie u.a. als Projektleiterin bei Media Consulta Deutschland und als Teamleiterin und Senior-Beraterin bei Trimeda Communications (heute Grayling) tätig. Von 2009 bis 2014 war sie stellvertretende Geschäftsführerin und Leiterin Kommunikation politischer Themenfelder bei OVID – dem Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie.
„Unternehmen agieren heute vermehrt an der Schnittstelle von Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. Kirstins breiter Erfahrungsschatz und langjährige Expertise in Gesundheit und Nachhaltigkeit ergänzt unseren Ansatz der ganzheitlichen und integrierten Beratung perfekt“, freut sich Ilan Schäfer, CEO Weber Shandwick Deutschland über den Neuzugang.
Als Leiterin des Public-Affairs-Teams in Berlin wird sie das nationale Angebot der Agentur weiter ausbauen und zugleich im engen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen des Weber-Shandwick-Büros in Brüssel zusammenarbeiten.
„In dem globalen Angebot von Weber Shandwick spielt der deutsche Markt innerhalb der EU eine Schlüsselrolle. Mehr denn je brauchen Unternehmen ein Gesamtkonzept für gleichzeitig deutsche und europäische Public-Affairs-Strategien. Mit ihrer langjährigen Erfahrung wird Kirstin insbesondere dieses Angebot verstärken. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit", kommentiert Oliver Drewes, Senior Executive Director EU Public Affairs.
Kirstin Karotki freut sich auf ihre neue Verantwortung: „Der deutsche Markt ist der Schlüssel innerhalb der EMEA- und der globalen Practice von Weber Shandwick. Ich freue mich sehr darauf, ein starkes Public-Affairs-Angebot in Deutschland zu führen und unsere Kunden dabei zu unterstützen, in enger Zusammenarbeit mit unserem globalen Netzwerk einen echten Unterschied im In- und Ausland zu bewirken.“
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