Sie sind hier: Startseite Nachrichten Update 2016 des QB-Analyzers liegt vor

Update 2016 des QB-Analyzers liegt vor

04.05.2016 14:39
Die Daten des aktuellen Qualitätsberichts der deutschen Krankenhäuser für den Zeitraum 2014 wurden jüngst vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) herausgegeben. Anhand von 80 Millionen Behandlungsfällen werden Diagnosen und Behandlungsprozeduren (ICD und OPS) aufgezeigt, die in 2000 deutschen Krankenhäusern vorgenommen wurden. Im Update des QB-Analyzers der health&media GmbH stehen diese Daten ab sofort zur Verfügung.

Mit dem QB-Analyzer (QB steht für Qualitäts-Berichte), bietet die Darmstädter health&media GmbH eine  webbasierte Analysesoftware zur strukturierten Datenermittlung von Diagnosen und Behandlungsprozeduren (ICD und OPS) an. Einsatzgebiete des Online-Tools sind u. a. eine gezielte Außendienststeuerung und verbesserte Absatzplanung.

Marktpotenziale ließen sich dank einer regionalen Geoanalyse schnell erkennen. Der QB-Analyzer stellt übersichtlich dar, welche Krankenhäuser in welcher Disziplin tätig sind und wie viele Patienten jährlich versorgt werden. Nutzer haben die Möglichkeit, die Krankenhausdaten nach detaillierten Prozeduren und Diagnosen zu filtern. Dabei ist eine Selektion nach Bundesländern ebenso möglich wie ein Top-30-Ranking für die jeweilige Krankenhausbehandlung. In der Tabellenfunktion des QB-Analyzers werden die IK-Nummern der gelisteten Krankenhäuser ausgewiesen.

Der QB-Analyzer will mit der webbasierten Arbeitsweise, die keine langwierige Software-Installation erfordert, einen besonderen Anwendungsvorteil bieten. Darüber hinaus werden verschiedene Lizenzmodelle angeboten.

 

abgelegt unter: ,