Sie sind hier: Startseite Nachrichten Dr. Thomas Lehnert neu bei der Lohfert Stiftung

Dr. Thomas Lehnert neu bei der Lohfert Stiftung

25.01.2017 17:25
Dr. Thomas Lehnert übernimmt am 1. Februar die Leitung der Forschungs- und Entwicklungssparte der Lohfert Stiftung. Die Lohfert Stiftung wird handhabbare Mess- und Managementsysteme in der stationären Krankenversorgung weiterentwickeln.

Zu Lehnerts Aufgabenbereich gehört die Koordination der Konzepte im stationären Qualitäts- und Prozessmanagement in Zusammenarbeit mit (universitären) Klinikpartnern. Die Forschungs- und Entwicklungssparte bildet neben dem mit 20.000 Euro dotierten Lohfert-Preis eine weitere Säule der Stiftungsarbeit. Das Ziel: Den Patienten in der stationären Krankenversorgung, seine Bedürfnisse und Interessen in das absolute Zentrum des medizinischen Handelns zu rücken. 

Dr. Thomas Lehnert hat nach Abschluss als Diplom-Soziologe an den Universitätsklinken Leipzig und Hamburg-Eppendorf zu gesundheitsökonomischen Fragestellungen geforscht und promoviert. Zuletzt war er als wissenschaftlicher  Mitarbeiter am Institut für Gesundheitsökonomie und Versorgungsforschung tätig.

Dr. Christoph Lohfert, geschäftsführender Stifter: „Ich freue mich, mit Thomas Lehnert einen visionären und kommunikativ begabten Menschen für das Anliegen der Lohfert Stiftung gewonnen zu haben.“ Seine interdisziplinär ausgerichtete Forschungstätigkeit zwischen Sozialwissenschaft und Medizin qualifiziere ihn  besonders für die Systematisierung und Entwicklung von Kommunikations- und Organisationsprozessen im Krankenhaus. 

Anliegen der Lohfert Stiftung ist es insbesondere, die Qualität der Patientenversorgung ins Zentrum von Kommunikation und Organisation zu rücken. Zu diesem Zweck lobt sie in diesem Jahr bereits zum fünften Mal den Lohfert-Preis aus. Das Thema 2017 lautet: „Patientenkommunikation – Systeme zur Reduzierung  vermeidbarer (Fehl-) Behandlungen“.
Bewerbungsschluss ist der 28.Februar 2017. 
Mehr Infos unter www.lohfert-stiftung.de/der-lohfert-preis/lohfert-preis-2017/