Sie sind hier: Startseite Nachrichten Positives Nutzen-/ Risikoprofil von ambroxol- und bromhexinhaltigen Arzneimitteln

Positives Nutzen-/ Risikoprofil von ambroxol- und bromhexinhaltigen Arzneimitteln

26.01.2016 10:14
Die Europäische Kommission hat eine EU-weit rechtlich bindende Entscheidung getroffen und das positive Nutzen-/Risikoprofil von ambroxol- und bromhexinhaltigen Arzneimitteln bestätigt. Diese Entscheidung folgt den Empfehlungen der „Coordination Group for Mutual Recognition and Decentralised Procedures – Human” (CMDh) sowie des “Pharmacovigilance Risk Assessment Committees“ (PRAC) innerhalb der Europäischen Zulassungsbehörde („European Medicines Agency“, EMA).

Diese Entscheidung beinhaltet eine Aktualisierung der Produktinformationen dieser Medikamente. Die möglichen seltenen Nebenwirkungen „allergische Reaktionen“ und „schwere Hautreaktionen“ („severe skin reactions“, SCARs) werden in den Texten aufgenommen. Boehringer Ingelheim will diese Änderungen entsprechend der Vorgaben der Europäischen Kommission umsetzen. Alle ambroxol- und bromhexinhaltigen Arzneimittel von Boehringer Ingelheim blieben in allen zugelassenen Indikationen und Altersgruppen verfügbar.

„Es freut uns sehr, dass die Europäischen Kommission zu dieser Einschätzung gekommen ist“, sagt Alison Hartley, Leiterin des Boehringer Ingelheim Selbstmedikationsgeschäfts in Deutschland. „Das Wohl der Patienten, die unsere Medikamente einnehmen, steht für Boehringer Ingelheim immer an erster Stelle. Aus diesem Grund überprüfen wir kontinuierlich die Sicherheitsprofile all unserer Arzneimittel. In zahlreichen klinischen Studien und durch die jahrzehntelange Anwendung bei Patienten konnten unsere ambroxol- und bromhexinhaltigen Arzneimittel beweisen, dass sie sicher, wirksam und gut verträglich sind. Diese umfassende Neubewertung durch die Europäische Behörde bestätigt dies nun erneut", führt Alison weiter aus.

abgelegt unter: