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Digitales Gesundheitswesen: Mehrwert wichtiger als Datenschutz laut Umfrage
Bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens ist der Mehrwert für Patienten und Ärzte wichtiger als der Datenschutz. Das ist ein Schlüssel­ergebnis im neuen „Health Rise-Gesundheitsreport 2021“, den die Health Rise GmbH vorgestellt hat. Der Bericht basiert auf einer Umfrage unter 100 Fachleuten aus der Gesundheitsbranche in Deutschland.
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BKK Positionspapier: Vernetzter Digitaler Einfacher
Die digitale Transformation verändert die Lebens- und Arbeitswelten der Versicherten nachhaltig. Kommunikation, Arbeiten und Lernen sind räumlich sowie zeitlich unabhängig geworden. Die Corona-Pandemie hat diese Trends noch weiter beschleunigt. Sind digitale Angebote im Alltag völlig normal, sind sie im Gesundheitswesen noch immer die Ausnahme. Das gilt auch für den Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung. Gleichzeitig steigt der Druck durch die demografische Entwicklung, Gesundheitsförderung und Prävention im Kontext der Versorgung neu zu denken.
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Adipositas neu denken: Digitaler Hub soll Barrieren abbauen und Betroffene unterstützen
Mit einem neuen digitalen Informationsangebot „Adipositas Care“ wollen Novo Nordisk und die Zur Rose-Gruppe zur Verbesserung der Adipositas-Versorgung in Deutschland beitragen. Dafür kombinieren die beiden Partner ihre wissenschaftliche Kompetenz auf der einen und ihr digitales Know-how auf der anderen Seite. Der neue Hub „Adipositas Care“ (docmorriscare.com/adipositas), der im Rahmen eines Pressegesprächs jetzt vorgestellt wurde, soll Menschen mit Adipositas ermöglichen, einen einfachen und schnellen Zugang zu fundierten Informationen und medizinischer Beratung zu erhalten.
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gevko bündelt Selektivverträge in einem zentralen Onlineportal
Viele Abläufe rund um Selektivverträge finden papiergebunden statt. Beispielsweise müssen Einschreibeformulare oft noch manuell ausgefüllt und per Post an Kassen versendet werden. Um die Abläufe zu vereinfachen, schlägt die IKK Südwest in einem Positionspapier vor, Selektivverträge zentral innerhalb der Telematikinfrastruktur (TI) zu bündeln. Genau das erlaubt bald ein neues Portal, dass die gevko derzeit unter dem Arbeitstitel „SV-Portal“ entwickelt und mit Krankenkassen diskutiert.
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Digitale Gesundheitskompetenz: Erstes Angebot für TK-Versicherte
Versicherte der Techniker Krankenkasse (TK) erhalten fortan Angebote, um ihre digitale Gesundheitskompetenz zu fördern. Den Weg dazu ebnete der TK-Verwaltungsrat mit einer aktuellen Satzungsänderung. Mit dem DiSK-Coach ("Digital, Selbstbestimmt, Kompetent") bietet die TK ihren knapp elf Millionen Versicherten auch bereits ein konkretes Angebot, um ihr Know-how im Umgang mit digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) zu vertiefen.
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AXA und Microsoft schaffen digitale Gesundheitsplattform
Ziel der Kooperation soll eine Vereinfachung des digitalen Zugangs zu medizinischer Versorgung und Gesundheitsfürsorge sein. In einem ersten Schritt werde auf europäischer Ebene eine digitale Gesundheitsplattform geschaffen, die an die jeweiligen Besonderheiten der Länder angepasst werden kann. Darüber hinaus baut die AXA für ihre Kunden das bestehende Portfolio ihrer digitalen Services aus: Der Symptom-Check und die direkte Anbindung des Online-Arztes sollen Kunden helfen, den eigenen Gesundheitszustand besser einzuschätzen, den richtigen Facharzt zu finden und weitere Unterstützung im Folgeprozess zu erhalten.
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