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AXA und Microsoft schaffen digitale Gesundheitsplattform

14.04.2021 11:54
Ziel der Kooperation soll eine Vereinfachung des digitalen Zugangs zu medizinischer Versorgung und Gesundheitsfürsorge sein. In einem ersten Schritt werde auf europäischer Ebene eine digitale Gesundheitsplattform geschaffen, die an die jeweiligen Besonderheiten der Länder angepasst werden kann. Darüber hinaus baut die AXA für ihre Kunden das bestehende Portfolio ihrer digitalen Services aus: Der Symptom-Check und die direkte Anbindung des Online-Arztes sollen Kunden helfen, den eigenen Gesundheitszustand besser einzuschätzen, den richtigen Facharzt zu finden und weitere Unterstützung im Folgeprozess zu erhalten.

Deutschland und Italien seien bereits als Pilot-Projekte gestartet. Das Vereinigte Königreich, Belgien, Spanien und die Schweiz sollen folgen. „Die digitale Gesundheitsplattform wird das Erlebnis für Kunden nicht nur personalisieren, sondern ihn zum aktiven Manager seiner eigenen Gesundheit machen. Die erfassten Daten ermöglichen uns, anhand von Krankheitsverläufen zu lernen, um unsere Kunden noch zielgerichteter behandeln und begleiten sowie präventive Maßnahmen weiterentwickeln zu können. Darüber hinaus wird die Plattform uns die Möglichkeit geben, eine der größten Herausforderungen in allen europäischen Gesundheitssystemen zu bewältigen: den Austausch und Transfer von Daten zwischen den verschiedenen behandelnden Ärzten. Unser Ziel ist es, gemeinsame Datennutzung zu standardisieren, um die Qualität der Behandlung zu erhöhen und im selben Zuge die Kosten zu senken“, erklärt dazu Antimo Perretta, CEO AXA Europe.

Unterschiedliche Fachärzte sind heute oftmals dazu gezwungen, im diagnostischen Verfahren Untersuchungen eines Patienten wiederholt durchzuführen, weil sie nicht auf erfolgte Diagnosen zurückgreifen können. Diese „Doppeluntersuchungen“ führen nicht nur zu höheren Kosten, sondern auch zum Verlust wertvoller Zeit bei schnell voranschreitenden Krankheitsverläufen. Die neue digitale Gesundheitsplattform soll künftig einen einfachen Zugang zu analogen und digitalen Services bieten, die direkt ineinander übergehen und alle Gesundheitsdaten intelligent miteinander verknüpfen, um so das Gesundheitssystem nachhaltig zu verbessern.

Für viele Menschen ist es heute selbstverständlich, Krankheitssymptome zu googeln. Der neue Symptom-Check von AXA will die Kunden dort abholen und ihre Fragen mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) und wissenschaftlichen Erkenntnissen beantworten. Der Symptom-Check sei derzeit einer der präzisesten digitalen medizinischen Assistenten. Über das bereits seit 2016 bestehende ePortal „Meine Gesundheit“ biete der Service allen krankenvollversicherten und beihilfeberechtigten Kunden von AXA, rund um die Uhr, kontaktlos und auf einer sicheren Plattform die Möglichkeit Krankheitssymptome zu überprüfen, eine erste Diagnoseeinschätzung sowie eine Empfehlung zu weiteren notwendigen Schritten zu erhalten. Der Kunde kann das Ergebnis in der digitalen Gesundheitsakte auf „Meine Gesundheit“ speichern.

Aus dieser heraus könne der Bericht schnell und einfach dem behandelnden Arzt übermittelt werden. Wünscht der Kunde ein direkt anschließendes Arztgespräch außerhalb der gewohnten Sprechzeiten, könne er rund um die Uhr und direkt auf Online-Arzt-Services zurückgreifen. Diese bildeten einen weiteren wichtigen Baustein der Digitalisierungsstrategie von AXA in der Gesundheitsversorgung in Zusammenarbeit mit dem Partner MD Medicus, einem Anbieter für medizinische Assistance- und Serviceleistungen. Auf dem ePortal „Meine Gesundheit“ haben Kunden beispielsweise die Möglichkeit, den im eRezept generierten QR-Code des Online-Arztes direkt bei einer Apotheke ihrer Wahl einzureichen. Das verordnete Medikament könne so wahlweise in einer Apotheke abgeholt oder nach Hause bestellt werden. Auch der bereits bewährte Arzneimittel-Check und Facharzt-Terminservice sind ab sofort unmittelbar damit vernetzt.

„Jeder von uns hat schon einmal Google nach Symptomen befragt. Oft verunsichern die Suchergebnisse aber mehr, als dass sie helfen. Wir haben basierend auf unseren langjährigen Erfahrungen als Gesundheitspartner unserer Kunden mit dem Symptom-Check eine Möglichkeit geschaffen, schnell und verlässlich eine erste und vor allem fundierte Einschätzung zu Symptomen zu erhalten. Die Verbindung mit dem Online-Arzt bildet nun den nächsten logischen Schritt und damit auch die vollständige Vernetzung der digitalen Kundenreise“, erklärt dazu Thilo Schumacher, Vorstand Personenversicherung bei AXA in Deutschland.

AXA spürt coronabedingt nach eigenen Angaben eine deutlich höhere Nachfrage: Im April 2020 erlebte das e-Portal „Meine Gesundheit“ mit 9.000 Neuanmeldungen die Corona-bedingte höchste Nutzersteigerung seit seinem Start.

„Der deutsche Markt bietet gegenwärtig die idealen Voraussetzungen für das Pilot-Projekt mit Microsoft. Wir beobachten insbesondere im Gesundheitsspektrum eine wachsende Bereitschaft zur Nutzung digitaler Services. Gleichzeitig ist die Datensensibilität in Deutschland besonders hoch. Wir können so unsere hohen Standards einbringen und einen bedeutenden Beitrag im Rahmen der Kooperation mit Microsoft leisten“, erklärt dazu Alexander Vollert, CEO AXA Deutschland.

Digitale Gesundheitsangebote, so teilt das Unternehmen mit, hätten für AXA Deutschland seit Jahren eine strategische Bedeutung, weil sie eine bessere Versorgung der Kunden und gleichzeitig eine Senkung von Gesundheitskosten ermöglichten.