Sie sind hier: Startseite
923 Artikel gefunden.
Trefferliste einschränken
Artikeltyp



















Neue Artikel seit



Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neuste zuerst) · alphabetically
Preismoratorium vor dem Bundesverfassungsgericht
Der mittelständische Arzneimittel-Hersteller InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH, Mitglied des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller (BAH), hat am Dienstag beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe Verfassungsbeschwerde eingereicht. Gegenstand ist das im Mai dieses Jahres erneut verlängerte Preismoratorium, dieses Mal bis Dezember 2022. Der BAH hat sich schon mehrfach dafür ausgesprochen, das Preismoratorium ersatzlos zu streichen.
Located in Nachrichten
Neue Spitze bei Europas Versandapothekenverband: Max Müller wird Präsident der EAMSP
Seit Anfang Dezember steht Max Müller dem Verband der European Association of Mail Service Pharmacies (EAMSP) als Präsident vor. Max Müller (42) folgt in der Position auf Olaf Heinrich, CEO DocMorris, der nach acht Jahren das Amt des Präsidenten niederlegt.
Located in Nachrichten
Zahl der Apotheken sinkt auf 18.753
Die Zahl der Apotheken in Deutschland ist zum Jahresende 2020 um 322 auf 18.753 gesunken. Ende 2019 waren es noch 19.075. Damit liegt der Rückgang nun schon im dritten Jahr in Folge bei mehr als 300 Apotheken. Noch stärker als die Zahl der Apotheken ist 2020 die Zahl der selbständigen Apothekerinnen und Apotheker gesunken, die als freie Heilberufler einen Apothekenbetrieb mit bis zu drei Filialen unterhalten dürfen: Ihre Zahl ist um 363 auf 14.110 gefallen. Das zeigen Erhebungen der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, die auf den Meldungen der Landesapothekerkammern in allen 16 Bundesländern beruhen.
Located in Nachrichten
Neue Abteilung für Innovation und Entwicklung von Kunden-Services bei IQVIA
Patric Jarchow leitet seit Januar 2021 die neu geschaffene Abteilung Innovation und Entwicklung von Kunden-Services bei IQVIA. Vor dem Hintergrund vieler Veränderungen im Gesundheitswesen will das Unternehmen seine Innovationskraft stärken und für Kunden aus dem pharmazeutischen und Healthcare-Bereich noch mehr als bisher neue Dienstleistungen entwickeln. Immer mehr gefragt sein wird dabei die flexible Kombination aus digitalen Komponenten, Technologie, Informationen und klinischer sowie analytischer Expertise. IQVIA fasst dies unter dem Begriff „Connected Intelligence“.
Located in Nachrichten
BPI übt Kritik am Referentenentwurf zur Arzneimittelversorgung
Der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) hat in einer ersten Reaktion Kritik am Referentenentwurf zur Arzneimittelversorgung geübt: Statt den Akteuren den nötigen Spielraum für eine zukunftssichere Gesundheitsversorgung einzuräumen, institutionalisiere der Gesetzgeber folgenschwere Steuerungsinstrumente wie das Preismoratorium bis 2022.
Located in Nachrichten
Verlängerung der Bewerbungsfrist für den Master in Health and Medical Management
Der 2016 erfolgreich akkreditierte berufsbegleitende Masterstudiengang der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) richtet sich an alle akademischen Beschäftigten im Gesundheitswesen aus jeglicher Fachdisziplin, außer Medizin. All diesen Beschäftigten ist gemeinsam, dass sie tagtäglich mit Ärzten kommunizieren müssen, mit Fragen zur Funktionsweise des Körpers sowie zu Krankheiten und Therapien konfrontiert werden, ohne jemals systematisch, vollständig und auf hohem Niveau medizinische Inhalte studiert zu haben. Bewerben Sie sich jetzt während der verlängerten Bewerbungsfrist unter www.mhmm.de für den Studienstart 2016!
Located in Termine
Hartmut Retzlaff beendet Vorstandstätigkeit bei Stada
Die Stada Arzneimittel AG und ihr langjähriger Vorstandsvorsitzender Hartmut Retzlaff haben am 15. August das zwischen ihnen bestehende Anstellungsverhältnis auf Grund persönlicher Umstände einvernehmlich beendet.
Located in Nachrichten
Christof Weingärtner neuer Pressesprecher beim BAH
Christof Weingärtner (44) wird ab dem 15. Oktober für den Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH) sprechen. Zudem wird er die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im BAH leiten, die seit Ende Dezember 2015 in der neu eröffneten Berliner Geschäftsstelle des BAH ansässig ist.
Located in Nachrichten
BPI veröffentlicht „Pharma-Daten" 2016
Die „Pharma-Daten" 2016, die der BPI am 7. November vorgelegt hat, zeigen ein konstantes Niveau der GKV-Ausgaben für Arzneimittel, die gemessen am Bruttoinlandsprodukt seit Jahren bei rund einem Prozent liegen. Der Anteil der Pharmaindustrie an den GKV-Gesamtbelastungen für die ambulante Arzneimittelversorgung liegt dem bericht zufolge ebenso konstant knapp unter 10 Prozent.
Located in Nachrichten
Brexit und die Pharmaindustrie: Auf das Schlimmste vorbereitet?
Branchenexperten sind besorgt um die Auswirkungen des EU-Austritts von Großbritannien auf die Pharmaindustrie und die künftige Versorgung mit Medikamenten in beiden Märkten. Lieferschwierigkeiten, strengere Zollvorschriften und -kontrollen werden die komplexe Arzneimittellieferkette zweifelsohne durcheinanderbringen. Darüber hinaus gibt es auch Bedenken hinsichtlich des Risikos für die Zulassung von Arzneimitteln und neuen innovativen Medikamenten in Europa. Parastoo Karoon, PhD, Principal Consultant, Parexel Consulting, und Tony Street, Senior Director, Clinical Trial Supplies & Logistics, Parexel, erläutern die Herausforderungen, vor denen die Pharmabranche infolge des EU-Austritts von Großbritannien steht:
Located in Nachrichten