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Was will die DFGMA?

05.11.2013 10:34
Market Access hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem zentralen Thema in der Gesundheitsbranche entwickelt. Arzneimittelhersteller, Medizinprodukteanbieter und Diagnostikafirmen kämpfen mit unterschiedlichen, allerdings beständig wachsenden Hürden. Der erfolgreiche Marktzugang wird zum Schlüsselfaktor schlechthin. Wenn hier Fehler gemacht werden, Prozesse nicht aufeinander abgestimmt werden und die Wertschöpfungskette nicht als eine Einheit betrachtet wird, dann kann selbst ein noch so effizientes Marketing und ein noch so konzentrierter Vertriebseinsatz die Versäumnisse und Unzulänglichkeiten später nicht mehr kompensieren.

Die Deutsche Fachgesellschaft für Market Access e.V. richtet sich insbesondere an Vertreter aus Wissenschaft, Praxis und Industrie zu folgenden Fachgebieten:

1. Internationaler Market Access
2. Pharmaverbände
3. Medizintechnik
4. Healthcare Communication & Public Relations
5. Health Management Services
6. Gesundheitspolitik
7. Kostenträger – GKV und PKV
8. Versorgungsforschung
9. Pharma- und Medizinprodukterecht

Ausgehend von diesen Fachgebieten leitet sich die inhaltliche Ausrichtung der Fachgesellschaft ab, die durch zwei Handlungsstränge bestimmt wird:

-   durch den Handlungsprozess des Market Access, bestehend aus den Phasen Market Intelligence, Market Strategy, Market Entry und Market Development,
-  durch die Handlungsdimensionen, die den Market Access wesentlich begleiten und gestalten, die politisch-rechtliche Dimension, die organisatorische Dimension, die instrumentelle Dimension und die strategische Dimension