DiGA, DTx & die Pharmaindustrie – Kooperationen, Beteiligungen & Übernahmen
04.09.2023 08:55
Die meisten Hersteller digitaler Gesundheitsapplikationen (DTx und DiGA) mussten in den letzten Jahren oft schmerzlich erfahren, dass sich die Vertriebserfahrungen zu digitalen Produkten aus der Consumerwelt nicht 1:1 auf den deutschen Gesundheitsmarkt übertragen lassen. Ganz abgesehen von politischen Vorbehalten einzelner Stakeholder stellen sowohl die Regulatorik als auch tradierte Organisationsformen im Gesundheitssystem relevante Hürden dar, so dass man sich von der Idee des rein digitalen Vertriebs verabschieden musste. Zwangsläufig ist man damit bei Formen des hybriden oder doch persönlichen Vertriebs und damit auch bei Kooperationen mit einem Akteur, der seit Jahrzenten sehr erfolgreich vormacht, wie Vertrieb im deutschen Gesundheitswesen gelingt – der Pharmaindustrie. Aber auch diese hat ihre eigenen Interessen in Bezug auf DTx & DiGA.
Ausgabe 05 / 2023
Service für Abonnenten
Vollständigen Artikel lesen
Vollständige Ausgabe im Archiv
Sie haben noch kein Abonnement?
Jetzt abonnieren
Ausgabe als PDF-Download kaufen