Erstattungsbetragsverhandlungen im AMNOG erfolgreich führen
09.02.2023 12:49
Teil 2: Die Value Story
Im ersten Teil unserer Mini-Serie haben wir die kommunikativen Herausforderungen einer Erstattungsbetragsverhandlung zwischen dem Spitzenverband Bund der Krankenkassen (GKV-SV) und dem pharmazeutischen Unternehmer (pU) skizziert und die lösungsorientierte Kommunikation als strategisches Konzept vorgestellt. Man muss kein Prophet sein: Die Veränderungen, die durch das kürzlich verabschiedete GKV-Finanzstabilisierungsgesetz (GKV-FinStG) resultieren, wie beispielsweise die neu eingeführten Preisobergrenzen für Arzneimittel mit nicht belegtem, nicht-quantifizierbarem oder nur geringem Zusatznutzen, werden weitere Herausforderungen für den pU mit sich bringen und die Rahmenbedingungen für das Pricing erschweren. Umso wichtiger und relevanter wird es für zukünftige Erstattungsbetragsverhandlungen, die Vorteile und Bedeutung eines neuen und innovativen Arzneimittels für den jeweiligen Versorgungskontext während der Verhandlung effektiv und effizient zu kommunizieren. Als probates Mittel hat sich dabei die Präsentation von Value Messages im Rahmen einer Value Story bewährt.
Ausgabe 01 / 2023
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