Sie sind hier: Startseite Nachrichten Clifford Chance gewinnt europäische Spezialistin für Healthcare, Compliance und ESG als Of Counsel

Clifford Chance gewinnt europäische Spezialistin für Healthcare, Compliance und ESG als Of Counsel

15.02.2022 12:38
Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat Dominique Laymand als Of Counsel gewonnen. Die Französin ist auf die Bereiche Healthcare, Compliance und ESG spezialisiert und wird mit ihrer Expertise die gesamte europäische Praxis der Sozietät verstärken.

Dominique Laymand gilt seit vielen Jahren international als eine führende Persönlichkeit auf den Gebieten Compliance und Governance. Als Branchenvertreterin war sie in verschiedenen Verbänden und Ausschüssen der pharmazeutischen Industrie vor allem mit Fragen der guten Unternehmensführung, Reputation, Compliance, Ethik und sozialer Verantwortung/ESG befasst. Vor ihrem Wechsel zu Clifford Chance war Dominique Laymand Executive Vice President, Chief Ethics and Social Responsibility Officer sowie Mitglied des Executive Leadership Teams bei dem globalen Pharmaunternehmen Ipsen. In einer früheren Funktion war Dominique Laymand als EMEA Vice-President Compliance & Ethics bei Bristol Myers Squibb tätig.

„Wir freuen uns, Dominique für unsere Sozietät gewonnen zu haben. Sie ist eine der führenden Experten für Compliance im Gesundheitswesen sowie für Themen von verantwortlicher Unternehmensführung und ESG in Europa und darüber hinaus. Ihr außergewöhnlicher Sachverstand und ihre reiche Praxiserfahrung sind eine großartige Ergänzung für uns. Dominique wird uns auf diese Weise dabei unterstützen, dass wir unsere Mandanten zu Compliance noch besser beraten, sowohl im Gesundheitswesen als auch in allen anderen relevanten Bereichen, sagt Dr. Peter Dieners, Global Co-Head of Healthcare and Life Sciences bei Clifford Chance.

Roger Leese, Co-Leiter der Praxisgruppe Global Business and Human Rights bei Clifford Chance und Mitglied des ESG-Boards der Sozietät, ergänzt: „Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren stehen heute ganz oben auf der Vorstandsagenda unserer Mandanten. Diese Themen dürfen nicht vernachlässigt werden, wenn man sich nicht Finanz- und Reputationsrisiken aussetzen will. Die große Erfahrung von Dominique Laymand aus der Beratung von Vorständen werden es unseren Mandanten erleichtern, den rasanten globalen Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit besser zu meistern."

Dominique Laymand, Of Counsel für Healthcare, Compliance und ESG bei Clifford Chance: „Ich freue mich darauf, bei Clifford Chance meine Erfahrung in der Branche einzubringen, mit den Teams zusammenzuarbeiten und Mandanten zu ihren Compliance-, Ethikfragen sowie Governance-Themen zu beraten. Dieser Kontext wird für Unternehmen wie für die gesamte Gesellschaft zunehmend wichtig.“

Neben ihrer Rolle als Of Counsel bei Clifford Chance ist Dominique Laymand Ehrenpräsidentin von ETHICS, der "International Society of Healthcare Ethics and Compliance Professionals". ETHICS versteht sich als Forum und Think Tank für die Diskussion von Standards für Ethik und gute Compliance im Gesundheitswesen. Dominique Laymand ist außerdem als zertifizierter Coach der International Coaching Federation (ICF) aktiv.