Sie sind hier: Startseite Nachrichten Springer Nature erwirbt Schreibhilfe-Tool "TooWrite"

Springer Nature erwirbt Schreibhilfe-Tool "TooWrite"

14.02.2023 17:05
Springer Nature hat das digitale Schreibhilfe-Tool "TooWrite" übernommen, um das Angebot an digitalen Lösungen für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu erweitern. Mit Hilfe von "TooWrite" soll das Verfassen von Forschungsarbeiten beschleunigt und erleichtert werden.

Die von Forscher:innen für Forscher:innen entwickelte "TooWrite"-Plattform vereinfache das wissenschaftliche Schreiben, indem sie Forscher:innen so durch den Schreibprozess führt, als würden sie einen Fragebogen beantworten. Darüber hinaus würden jeder Frage fachkundige Anleitungen beigefügt. Diese schrittweise Strukturierung erlaube es, den Schreibprozess effizienter zu gestalten und so zu verkürzen. Zur Zeit sei das Schreiben von Abstracts möglich. Man arbeite an der Weiterentwicklung zur Erstellung vollständiger  Forschungsarbeiten, so Springer Nature.

„Forscher:innen sind das Herzstück unserer Arbeit. Sie müssen schnell arbeiten und stehen vor zahlreichen Herausforderungen", erklärt Eugenie Regan, Vizepräsidentin von Research Solutions, zur Übernahme. "Deshalb wollen wir mit ihnen zusammenarbeiten, um ihre Probleme anzugehen und Lösungen zu finden. 'TooWrite' ist eine dieser Lösungen und ist nun Teil unseres wachsenden Angebots an Tools und Dienstleistungen, um Forscher:innen in jedem Abschnitt ihrer Forschungsarbeit zu unterstützen."

Im Zuge dieser Akquisition wird Ivy Cavendish, Akademikerin und Mitbegründerin von "TooWrite", in einer neu geschaffenen Position als Head of Writing Solutions zu Springer Nature stoßen, wo sie die Entwicklung der Plattform beaufsichtigen wird. "Ich habe 'TooWrite' in einer kleinen Wohnung im Londoner Stadtteil Angel entwickelt, weil ich meinem Mitbegründer Algernon Bloom beim Schreiben seiner Doktorarbeit helfen wollte. Nachdem wir gesehen hatten, welche Auswirkungen 'TooWrite' auf das Leben und die Karriere der Forscher:innen um uns herum haben konnte, beschlossen wir, unsere “Revolution des wissenschaftlichen Schreibens” in die Wege zu leiten.”