Sie sind hier: Startseite Nachrichten Telemedizin im Fokus

Telemedizin im Fokus

18.05.2016 13:21
Hochkarätige Referenten, innovative Produkte und preisgekrönte Projekte: der 4. Bayerische Tag der Telemedizin konnte mit einigen Highlights aufwarten und lockte damit mehrere hundert Besucher am 11. Mai nach München.

Unter dem Motto „Nach vorne schauen“ hatten die Teilnehmer in zahlreichen Workshops sowie in der begleitenden Industrieausstellung die Möglichkeit, sich nicht nur über den aktuellen Stand der Gesundheitstelematik, sondern insbesondere auch über künftige Anwendungsmöglichkeiten und Herausforderungen im E-Health-Bereich zu informieren. Im länderübergreifenden Round Table wurde dazu ein Blick nach Österreich und in die Schweiz geworfen.

Auch der Bayerische Innovationspreis Gesundheitstelematik wurde auf der Veranstaltung verliehen. Ausgezeichnet wurden drei bayerische Projekte, die E-Health besonders kreativ und zum Nutzen für die Patienten einsetzen: Der erste Preis ging an das Projekt „Save", ein telemedizinisches Konzept der Kinderklinik Traunstein zur Optimierung von Diagnose und Therapie seltener Erkrankungen. Platz zwei belegte „TeleClinic" – eine Software, die es Unternehmen und Krankenkassen ermöglicht, Mitarbeitern und Versicherten jederzeit eine hochqualitative telemedizinische Versorgung anzubieten. Dritter Preisträger war das Projekt „eNurse" der Unternehmung Gesundheit Hochfranken, mit dem die hausärztliche Versorgung im ländlichen Raum unterstützt wird.

abgelegt unter: