Sie sind hier: Startseite Nachrichten fischerAppelt baut Healthcare-Unit weiter aus

fischerAppelt baut Healthcare-Unit weiter aus

13.04.2017 17:58
Content Marketing, digitale Strategien und Market Access Support sind in der Gesundheitskommunikation gefragt wie nie. So konnten die Healthcare-Experten von fischerAppelt in den vergangenen Monaten mehrere Etats im Bereich Corporate- und Produktkommunikation gewinnen. Seit Beginn dieses Jahres besteht die Unit zudem aus drei Teams, die ihre Kunden von zwei Standorten aus betreuen.

„Wir wollen an den Erfolg aus 2016 anknüpfen und haben deshalb die Teamstruktur der Healthcare-Unit an die Herausforderungen des Wachstums und der Digitalisierung in der Gesundheitsbranche angepasst“, sagt Sabine Reinstädler, Geschäftsführerin fischerAppelt, relations und Unit-Leiterin Healthcare.

Das Team „Fachkommunikation & Market Access“ agiert von Hamburg aus. Es besteht im Kern aus Beratern mit langjähriger Erfahrung in der Fachkommunikation, die von ausgewiesenen Medical Writern aus der Healthcare-Redaktion von fischerAppelt unterstützt werden. Zum Leistungsspektrum des Teams zählen unter anderem PR-Kampagnen für Fachkreise, KOL-Management, die Etablierung von Advisory Boards sowie der Aufbau und Management digitaler Fach-Communities. Geführt wird dieser Bereich seit März von Juliane Petzold, die bereits seit 2015 in der Agentur tätig ist und bislang als Account-Beraterin den Bereich
Fachkommunikation verantwortete.

„Corporate & Patients“ ist ebenfalls in der Hansestadt beheimatet. Unter der Leitung von Corinna Schubert arbeitet das Team mit Fokus auf Corporate und integrierte Kampagnen. Corinna Schubert ist seit dem 1. Februar bei fischerAppelt und kann auf eine ausgeprägte Expertise in der Corporate-Kommunikation verweisen, sowohl für Healthcare als auch für andere Branchen. Sie und ihre Kollegen bringen mit nachhaltiger Strategieberatung, journalistischer Expertise, guten Medienkontakten und einem Gespür für die richtigen Inhalte Unternehmen und Indikationen ins Gespräch – bei Mitarbeitern, Stakeholdern und der breiten Öffentlichkeit. Zum Portfolio zählen zum Beispiel Unternehmenspositionierung, Change- und Krisen-Kommunikation sowie Leitmedienarbeit und internationale PR.

Das am Frankfurter Standort angesiedelte Team „Digital & Patient“ steht seit Januar 2016 unter der Leitung von Eva Pauli und verbindet Healthcare-Wissen mit Digitalexpertise und Prozessentwicklung. Hier werden Strategien und Plattformen entwickelt, um Betroffene und ihr Umfeld auf den verschiedenen Stationen ihrer Patient Journey zu begleiten. Zum Leistungsumfang gehören beispielsweise Analyse & Insights, das Aufsetzen und die Positionierung von digitalen Ökosystemen sowie Aufbau, Betreuung, Monitoring und Evaluation von
Communities.

„In der Patientenkommunikation werden inzwischen selbstverständlich auch digitale Kanäle und Plattformen genutzt“, sagt Sabine Reinstädler. „Das ermöglicht Unternehmen heute einen wesentlich intensiveren Austausch mit ihren Zielgruppen, erfordert zeitgleich aber auch eine stärkere Identifikation mit ihnen. Wir haben deshalb auch gezielt die Healthcare-Unit in diesem Bereich gestärkt und die Leistungsbereiche daraufhin angepasst. Dazu gehört auch, dass unsere Teams von branchenübergreifenden Social-Media-Experten unterstützt werden.“