Market Access Manager - Pricing & Reimbursement in Deutschland
Seminarziel:
Der Bereich Pricing & Market Access verantwortet sämtliche Themen der Gesundheitsökonomie und damit einhergehende Preisstrategien.
Um den Marktzugang und die Erstattung für neue Arzneimittel sicherstellen zu können, erhalten Interessent*innen im Rahmen unseres Seminars kompakt das wichtigste Know-How. Konkrete Praxistipps ermöglichen zudem den souveränen Umgang mit den sich stetig verändernden Rahmenbedingungen.
Themen:
- Wie bestimmt man einen geeigneten Launch-Preis?
- Wie analysiert man Nutzenbewertungsverfahren der Konkurrenz und bleibt auf dem Laufenden bei Preisveränderungen?
- Verhandlung des Erstattungsbetrages mit dem GKV-Spitzenverband
- Individuelle Verträge mit Krankenkassen
- KPIs und Analysen zum Monitoring von Pricing-Strategien
Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an Fach-und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie. Insbesondere Einsteiger*innen und Refresher aus den Bereichen Pricing, Market Access und Healthcare Management profitieren von der Teilnahme.