mHealth & Mobile Marketing
Termindetails
Wann
von 09:00 bis 17:00
Wo
Kontakttelefon
Teilnehmer
Industrie, insbesondere aus den Abteilungen
- Marketing/ Produktmanagement
- IT, Internet
- Business Development
- Strategie
- Med.Wiss.
Der Markt für mobile Gesundheitsapplikationen hat in den letzten 2-3 Jahren stark an Dynamik gewonnen. Mitte 2010 waren bereits 17.000 Apps auf den verschiedenen App-Stores vertreten. Der Markt wird zur Zeit von App- Spezialisten und Internet Publishern dominiert. Auch große Pharma-Unternehmen sind bereits mit einigen mobilen Gesundheitslösungen auf dem Markt. Konzepte, wie auch kleine und mittelständische Pharma-Unternehmen ihre Kunden mit Hilfe von mobilen Endgeräten erreichen können, sind ausreichend vorhanden. Die Teilnehmer erhalten einen detaillierten Einblick in Chancen und Risiken des mobilen Kundenkanals. Anhand von Praxisbeispielen werden heute vorhandene Konzepte vorgestellt und konkrete Projekterfahrungen diskutiert. Den Teilnehmern wird konkrete Hilfestellung für die Gestaltung und Durchführung von Projekten in diesem Bereich gegeben. Themen: - App vs. Medizinprodukt - was sind die wesentlichen Abgrenzungskriterien? - Welche Zielgruppen und Therapien werden angesprochen? - Was ist der aktuelle Stand bei den mobilen Gesundheits-Apps und Webseiten? - Rechtliche Möglichkeiten und Grenzen des Mobile Marketing - Projektvorstellung: App "Lilly TNM Lunge" und "APPzumArzt"