Sie sind hier: Startseite Termine Outsourcing − Kompetenzen stärken und strategische Vorteile gewinnen

Outsourcing − Kompetenzen stärken und strategische Vorteile gewinnen

10.07.2012 11:53
Bedeutung des Outsourcings - Strategische Überlegungen - Auswahl des richtigen Partners u. Angebotsvergleich - Festlegung von Zielen - Vertragsgestaltung und -verhandlung - Zahlungsmodelle, Cash-Flow und Deliverables - Projekt- und Qualitätsmanagement

Termindetails

Wann

26.02.2013
von 09:00 bis 17:30

Wo

Frankfurt/Main

Name

Yvonne Schäfer

Kontakttelefon

06221/65033-0

Teilnehmer

Dieses Praxisseminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen und Medizinprodukteindustrie, die u.a. in Entscheidungen und Planungen bezüglich der Abgabe von Arbeitspaketen (Outsourcing) involviert sind, insbesondere der folgenden Abteilungen Business Development, Projektmanagement, Forschung & Entwicklung, Qualitätssicherung, Med.-Wiss. sowie Klinische Forschung. Ebenso angesprochen sind Projektmanager und andere Mitarbeiter, die in laufende Projekte mit externen Dienstleistern und in die Vergabe von Aufträgen eingebunden sind oder werden sollen, sowie interessierte Mitarbeiter von entsprechenden Dienstleistungsunternehmen.

Termin übernehmen

Im Rahmen der Bemühungen von Unternehmen der Pharma- und Medizinprodukteindustrie um die Stärkung von Kernkompetenzen, der Bündelung von Ressourcen, Effizienzsteigerung und auch Kostenreduzierung kommt dem Outsourcing von Arbeitspaketen wie z.B. klinische Prüfungen, Laborleistungen oder Herstellungsverfahren an externe Dienstleister eine immer größere Bedeutung zu. 

Die Anforderungen der Behörden an qualitätssichernde Maßnahmen des Unternehmens wachsen mit der aktuellen Marktentwicklung ebenso wie die Anforderungen an Sicherheit und Qualifizierung der Auftragnehmer. 

Die Auswahl des richtigen Partners, die Einholung von Angeboten, die Festlegung des Leistungsumfanges und auch das Setzen des rechtlichen Rahmens sind die nächsten Schritte nach einer strategischen Entscheidung zugunsten der Abgabe von Arbeitspaketen nach außen. 

In diesem Seminar werden Ihnen in Theorie und Praxis sowohl ein klares Verständnis als auch ein sicherer Umgang mit u.a. den folgenden Themen vermittelt:

  • Welche strategischen Überlegungen stehen an erster Stelle?
  • Welche Arbeitspakete gebe ich unter Berücksichtigung der eigenen Ressourcen ab?
  • Welche Auswahlkriterien stelle ich an einen externen Dienstleister?
  • Kernpunkte, Sicherheit und Verantwortlichkeiten in der Vertragsgestaltung
  • Wie kann ich Zahlungspläne als Instrument der Effizienzsteuerung einsetzen?
  • Sicherung der Qualität vor und nach Auftragsvergabe
  • Verhandlungsstrategien
  • Preisverhandlungen

 

Weitere Informationen über diesen Termin…

Mediadaten

Bitte kontaktieren Sie unsere Anzeigenleiterin Chantal Lehmann per E-Mail an lehmann@healthpolicy-online.de