Sie sind hier: Startseite Nachrichten „foscoMED“ von Thieme wird mit dem „dpr digital publishing award 2023“ ausgezeichnet

„foscoMED“ von Thieme wird mit dem „dpr digital publishing award 2023“ ausgezeichnet

18.10.2023 08:22
Das Software-Medizinprodukt „foscoMED“ von Thieme wird mit dem „dpr digital publishing award 2023“ in der Kategorie „Produkt/Geschäftsmodell“ ausgezeichnet. Damit würdigt der dpr Digital Publishing Report „foscoMED“ als herausragendes Projekt rund um die digitale Transformation von Medien. Die Preisverleihung findet am 18. Oktober 2023 im Rahmen der Frankfurter Buchmesse statt.

Das Produkt adressiere komplexe Fachprobleme im ärztlichen Alltag und liefere dafür überzeugende Lösungen, begründet die dpr-Jury die Auszeichnung. „foscoMED“ sei insofern auch bemerkenswert, als die Form der Qualitätssicherung den höchsten Ansprüchen genügen müsse, die in der EU existieren.

Der Name „foscoMED“ steht für „formulas & scores Medicine“. Das Produkt unterstützt Anästhesiolog*innen in ihrem Arbeitsalltag: Sie berechnen oft Indizes und Scores, um komplexe klinische Situationen zu objektivieren und zu steuern. In diesem Kontext senkt „foscoMED“ Risiken, die sich unter anderem aus Arbeitsverdichtung oder fehleranfälligen Individual-Lösungen ergeben können.

Die Software „foscoMED“ ist dazu bestimmt, individuelle, anonyme Patientendaten im klinischen Alltag zu verarbeiten und dabei Scores zu errechnen. Aus dem gesetzlichen Rahmen folgt ein Medizinprodukte-Status: „foscoMED“ ist ein Medizinprodukt der Risikoklasse IIb mit der Software-Sicherheitsklasse C. Nur Ärztinnen und Ärzte mit Facharztstatus Anästhesiologie sind befugt, „foscoMED“ zu nutzen.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, denn mit ‚foscoMED‛ haben wir bei Thieme einen weiteren wichtigen Meilenstein im Zuge der Digitalisierung erreicht“, betonen Martin Spencker und Lilian Matischok, die im Joint Leadership bei Thieme das Ressort Products and Solutions verantworten. „Aus einer klassischen Verlagsperspektive ist die Entwicklung von ‚foscoMED‛ ein echtes Stück Pionier-Arbeit, das mit dem Award in besonderem Maße gewürdigt wird“, erklärt Martin Spencker. „Als digitaler Gesundheitsdienstleister zeigt Thieme mit ‚foscoMED‛, wie sich medizinisches Wissen in Verbindung mit evidenzbasierten Formeln zu hilfreichen Tools für den Klinik-Alltag weiterentwickeln lassen“, führt Lilian Matischok aus.