Sie sind hier: Startseite Nachrichten „Klimaschutz ist aktiver Gesundheitsschutz“: Gesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach übernimmt Schirmherrschaft der WeACT Con

„Klimaschutz ist aktiver Gesundheitsschutz“: Gesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach übernimmt Schirmherrschaft der WeACT Con

07.12.2023 14:49
Am 23. und 24. April 2024 findet die zweite Ausgabe der WeACT Con statt. Als Forum für Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen stellt diese Kongressreihe die Frage, wie sich Klimaschutz und Nachhaltigkeit in eine aktive Gesundheitsvorsorge integrieren lassen. Mit seiner Schirmherrschaft will der Gesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach die Bedeutung der WeACT Con als eine zukunftsweisende Veranstaltung für das gesamte Gesundheitssystem unterstreichen.

„Wir sind stolz und freuen uns sehr, dass die nächste WeACT Con unter der Schirmherrschaft von Gesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach stattfinden wird“, erklärt Dr. Sandra Kluge, Mitinitiatorin der WeACT Con und Head of Communications & Health Policy bei Chiesi Deutschland. „Auf der WeACT Con kommen Vertreterinnen und Vertreter aus dem gesamten Gesundheitswesen zusammen, um Lösungen für mehr Nachhaltigkeit in der Gesundheitsversorgung zu entwickeln und diese gemeinsam umzusetzen. Die Unterstützung von Prof. Dr. Lauterbach ist ein starkes Zeichen dafür, dass die Themen, die wir als Vorreiter im Gesundheitswesen auf der WeACT Con angehen, auch im Ministerium oben auf der Agenda stehen“, so Kluge weiter.

Gesundheitsrisiko Klimawandel: Hohe Priorität im Gesundheitsministerium

Die Weltgesundheitsorganisation bezeichnet den Klimawandel als „die größte Gesundheitsbedrohung für die Menschheit“. Dazu erklärt der Bundesgesundheitsminister: „Unser Gesundheitswesen muss sich auf die Folgen des Klimawandels einstellen: Auf die Hitze, auf neue Krankheitsbilder – und im Extremfall auch auf neue Pandemien. Klimaschutz ist deshalb auch aktiver Gesundheitsschutz. Nur durch einen gemeinsamen Schulterschluss kann es uns gelingen, eine Verschärfung des Klimawandels zu verhindern und das System gleichzeitig auf neue Gesundheitsrisiken vorzubereiten.“

Die WeACT Con versteht sich als Teil eines solchen Schulterschlusses. Jährlich kommen bei diesem Forum Vertreter aus dem gesamten Gesundheitswesen zusammen, um Erfahrungen und Impulse auszutauschen, in den interdisziplinären Dialog zu treten, Lösungen zu diskutieren und gemeinsam umzusetzen.

„Die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Gesundheit sind in weiten Kreisen der Gesellschaft und auch unter den Fachleuten in der medizinischen Versorgung noch immer zu wenig bekannt. Hier ist viel Aufklärungsarbeit notwendig. Die prominente Schirmherrschaft von Prof. Dr. Lauterbach unterstützt uns dabei, hier für und mit dem Gesundheitswesen voranzugehen“, so Sandra Kluge.