Sie sind hier: Startseite Nachrichten „Machines & Medicine“: Neuer Podcast von Syntegon rund um Pharmathemen

„Machines & Medicine“: Neuer Podcast von Syntegon rund um Pharmathemen

19.12.2023 11:04
Um komplexe Themen wie Qualitäts- und Wirksamkeitsstandards, Markteinführung neu entwickelter Medikamente in ein leicht verdauliches Format zu bringen, hat Syntegon die neue Podcast-Serie „Machines & Medicine" ins Leben gerufen. Alle sechs bis acht Wochen diskutiert Dr. Laura Moody, Director of Product Management Pharma North America, mit Expertinnen und Experten aus pharmazeutischen Unternehmen über die aktuellen Herausforderungen der Branche.

„Machines & Medicine“ wurde als internationales, englischsprachiges Format für den Austausch über pharmazeutische Herstellungsprozesse entwickelt. Die ersten sechs Folgen befassen sich mit dem neuen Annex 1, Nachhaltigkeit, Nutrazeutika, der Herstellung parenteraler Pharmazeutika, Robotik und Isolatoren. „Wir haben mit einem Blick auf pharmazeutisches Equipment begonnen, beschränken uns aber nicht darauf. Die informative und lockere Atmosphäre fördert Diskussionen über alles, was mit der Pharmabranche zu tun hat. Dabei darf auch ein wenig gelacht werden“, erläutert Laura Moody. Jede Folge beleuchtet ein sorgfältig ausgewähltes Thema, gefolgt von einer kurzen Quizrunde. „Ich habe dieses Jahr von jedem einzelnen meiner Gäste etwas Neues gelernt. Das ist für mich das größte Highlight: kontinuierliches Lernen.“

Der „Machines & Medicine“ Podcast ist auf Spotify und YouTube verfügbar. 2024 setzt Syntegon die Serie fort, die sich unter anderem mit Themen wie Anlagenplanung, kontinuierliche Fertigung, Materialwissenschaften und Rohstoffeigenschaften beschäftigen wird. Hörer:innen lernen außerdem weitere führende Köpfe der Branche kennen, die ihr breites Fachwissen teilen. „Ich freue mich darauf, die nächsten Folgen aufzunehmen und noch mehr spannende Details über die pharmazeutische Herstellung zu erfahren“, so Laura Moody.