Sie sind hier: Startseite Nachrichten Amgen schließt Übernahme von Horizon Therapeutics ab

Amgen schließt Übernahme von Horizon Therapeutics ab

09.10.2023 14:03
Das internationale Biotechnologie-Unternehmen Amgen hat am 06.10.2023 bekannt gegeben, dass es die Übernahme von Horizon Therapeutics plc für 116,50 US-Dollar pro Aktie abgeschlossen hat, was einem Transaktionswert von rund 27,8 Milliarden US-Dollar entspricht.

"Der heutige Tag markiert einen bedeutenden Meilenstein, weil wir die Beschäftigten von Horizon bei Amgen willkommen heißen. Gemeinsam werden wir daran arbeiten, noch mehr Patientinnen und Patienten auf der ganzen Welt zu helfen, die an schweren Krankheiten leiden", sagte Robert A. Bradway, Chairman und Chief Executive Officer von Amgen. "Wir haben eine starke wirtschaftliche Dynamik in unserem Kerngeschäft. Die Übernahme von Horizon wird uns weiter voranbringen und Amgen als führendes Unternehmen mit einem noch größeren Therapieangebot positionieren."

Auf Basis von umfassenden strategischen und finanziellen Überlegungen formuliert Amgen folgende erwartete Vorteile von der Übernahme:

  • Die Übernahme von Horizon entspricht der Kernstrategie von Amgen, Arzneimittel zu entwickeln, die einen signifikanten Mehrwert für Patient:innen mit schweren Erkrankungen bieten.
  • Sie stärkt Amgens führende Position im Therapiegebiet der chronisch-entzündlichen Erkrankungen durch die Erweiterung seines Portfolios im Bereich der seltenen inflammatorischen Erkrankungen.
  • Sie nutzt die Kompetenzen von Amgen in den Bereichen Forschung und Entwicklung von Biopharmazeutika, Prozessentwicklung und Produktion sowie die Präsenz von Amgen in mehr als 100 Ländern auf der ganzen Welt.
  • Sie ermöglicht einen kontinuierlich robusten Cashflow, um Amgens Ziele der Kapitalallokation einschließlich laufender Investitionen in Innovationen zu unterstützen, während die Bonitätsbewertung im Investment-Grade-Bereich nicht beeinflusst wird.
  • Amgen erwartet eine Beschleunigung des Umsatzwachstums und ab 2024 eine Steigerung des Non-GAAP-Gewinns pro Aktie.

 

"Wir freuen uns darauf, die bisherige Arbeit von Horizon fortführen und weiterentwickeln zu können", sagte Manfred Heinzer, Geschäftsführer der Amgen GmbH in Deutschland. "Diese Akquisition unterstützt uns dabei, unsere Mission weiter voranzutreiben, Patientinnen und Patienten zu helfen. Gemeinsam werden wir das große Potenzial von Wissenschaft und Biotechnologie in konkrete Therapien umwandeln, die in der Lage sind, Gesundheit wiederherzustellen oder gar Leben zu retten."

Amgen wird voraussichtlich während des Earnings Conference Call für das dritte Quartal eine aktualisierte Prognose für das Geschäftsjahr 2023 abgeben.