Sie sind hier: Startseite Nachrichten Apontis Pharma und AstraZeneca verlängern strategische Vertriebskooperation

Apontis Pharma und AstraZeneca verlängern strategische Vertriebskooperation

08.03.2022 09:38
Die Apontis Pharma AG, ein Pharmaunternehmen für Single Pills in Deutschland, setzt ihre Wachstumsstrategie weiter um und verlängert ihre bestehende Vertriebskooperation mit AstraZeneca. Beide Partner arbeiten bereits seit April 2021 zusammen. Gegenstand der Vereinbarung sind unterstützende Vertriebsmaßnahmen zu einer Triple-Therapie im Bereich der Atemwegserkrankungen.

Für Apontis Pharma bedeute die Kooperation eine signifikante Ausweitung im Geschäftsfeld Co-Marketing/Co-Promotion für patentgeschützte Arzneimittel im Bereich der Atemwegserkrankungen. Die Triple-Therapie basiert, so teilt das Unternehmen mit, auf den drei Wirkstoffen Formoterol, Glycopyrronium und Budesonid in einem Inhalator, den erwachsene Patienten mit einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (engl. COPD), einer dauerhaften Erkrankung der Atemwege, zur Therapie anwenden können.

Konkret umfasst die Kooperation unterstützende Vertriebsaktivitäten für AstraZeneca bei niedergelassenen Hausärzten und Pneumologen. In diesem Zusammenhang bringe Apontis Pharma seine langjährige Expertise in der Indikation COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung) und im Zugang zu den genannten Arztgruppen ein.

"Wir möchten im Rahmen der innovativen, patentgeschützten Therapieprinzipien Ärzte und Patienten effizienter unterstützen. Gleichzeitig erschließen wir uns durch die Verlängerung der Vertriebskooperation großes Potenzial, um im Geschäftsfeld des Co-Marketings/Co-Promotion weiter nachhaltig zu wachsen und die Unternehmensentwicklung auf eine breitere Basis zu stellen", sagt Karlheinz Gast, Chief Executive Officer (CEO) der Apontis Pharma AG.