Sie sind hier: Startseite Nachrichten Mika für Initiative des Weißen Hauses ausgewählt

Mika für Initiative des Weißen Hauses ausgewählt

18.03.2024 16:58
Das HealthTech-Unternehmen Mika hat sich in einem Auswahlverfahren durchgesetzt und ist damit als einziges deutsches Unternehmen Teil der ersten Kohorte des neuen „CancerX Accelerator“-Programms der US-Regierung. Die Initiative CancerX wurde letztes Jahr vom Weißen Hauses ins Leben gerufen, um die Ziele des sogenannten „Cancer Moonshot“ aktiv zu verfolgen. Der „Cancer Moonshot“ sieht vor, die Sterberate bei Krebs in den nächsten 25 Jahren um mindestens die Hälfte zu senken und die Lebensqualität von Betroffenen und ihren Angehörigen zu verbessern.

Die jetzt ausgewählten Startups arbeiten im Rahmen des Programms mit sogenannten „CancerX Champions“ zusammen. Mika wurde dabei als einziger Teilnehmer von gleich vier Champions als Partner ausgewählt.

Das CancerX Accelerator Programm fördert digitale Innovationen in der Onkologie, indem Startups die Möglichkeit geboten wird, mit führenden Unternehmen aus den Bereichen Technologie, Patient:innenversorgung und Krebsforschung zusammenzuarbeiten. Das Programm geht auf den sogenannten „Cancer Moonshot“ zurück, der 2016 vom Weißen Haus verkündet wurde, aber erst seit 2022 wieder aktiv verfolgt wird. Im Zuge der „Wiederbelebung“ wurde CancerX 2023 als Zusammenschluss verschiedener privater und öffentlicher Organisationen und Unternehmen aus der Onkologie vom Weißen Haus gegründet. Mika ist CancerX zu Beginn des Jahres 2024 beigetreten und jetzt Teil der ersten Gruppe geförderter Startups. Sie umfasst neben Mika die Unternehmen The Blue Box, C the Signs, Cancer Insights, Curvia, EnteroTrack, Gesund.ai, Gray Oncology, LindAI, Navya, Oatmeal Health, Orbit Genomics, Realyze Intelligence, Reimagine Care, SurvivorPlan und Xanthos. Neben C the Signs ist Mika das einzige europäische Unternehmen im Accelerator-Programm.

Auswahlverfahren gewonnen

Mika hat sich in einem Auswahlverfahren über drei Bewertungsrunden unter mehr als 100 Bewerbern durchgesetzt. Die Auswahl wurde von den „CancerX Champions“ Debiopharm, Reveal HealthTech, UC Davis Health, Atrium, Dell Technologies, Intel, AstraZeneca, AWS und Oncology Ventures und weiteren Mitgliedern der CancerX-Gemeinschaft getroffen. „Es ist eine großartige Bestätigung unserer Arbeit, zu den ersten Mitgliedern dieses wegweisenden Förderprogramms zu gehören, und besonders, dass wir vier herausragende Sponsoren von einer Zusammenarbeit überzeugen konnten", erklärt sagt Dr. Gandolf Finke, Gründer und Geschäftsführer von Mika. "Dadurch werden wir unser Ziel, die Lebensqualität und Überlebensrate von Krebspatient:innen zu verbessern, noch effektiver verwirklichen. Für unseren bevorstehenden Markteintritt in den USA ist das ebenfalls ein wichtiger Schritt.“

Im Rahmen des Accelerator-Programms werden Mika und die weiteren Teilnehmer über einen Zeitraum von vier Monaten mit ihren Sponsoren zusammenarbeiten und sich mit Mentoren und CancerX-Mitgliedern aus dem gesamten Gesundheitsökosystem, einschließlich Investoren, Anbieterorganisationen und Onkologieexperten, austauschen, um ihre Lösungen zu testen und zu validieren. Aus dem Programm sollen langfristige Partnerschaften und tragfähige Wachstumspläne für die Teilnehmer hervorgehen. „Ich bin überzeugt, dass der CancerX Accelerator durch sein einzigartiges kollaboratives Ökosystem die Rolle digitaler Therapeutika in der Onkologie stärken und den dringend benötigten Zugang von Patient:innen und Ärzt:innen zu digitalen Behandlungen beschleunigen wird, um diese schreckliche Krankheit zu besiegen“, sagt Mark Slaughter, Chief Strategy and Growth Officer von Mika.