Sie sind hier: Startseite Nachrichten Bertelsmann Investments beteiligt sich an israelischem Health-Startup QuantHealth

Bertelsmann Investments beteiligt sich an israelischem Health-Startup QuantHealth

11.09.2023 11:25
Bertelsmann Investments (BI) beteiligt sich mit einem mittleren einstelligen Millionenbetrag an QuantHealth aus Tel Aviv, einem KI-gestützten Startup-Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich für die Planung klinischer Studien.

Mehr als 90 Prozent der Medikamente, die es in klinische Studien schaffen, kommen nicht auf den Markt. Schätzungen zu Folge belaufen sich die Kosten hierfür auf rund 50 Milliarden US-Dollar. QuantHealth kann mittels seiner Künstlichen Intelligenz hunderte Studien und Studiendesigns simulieren, um die Erfolgschance einer Studie deutlich zu erhöhen und ihre Durchführung zu beschleunigen. Auf der Grundlage von 350 Millionen Patientendaten kann QuantHealth Studienergebnisse mit einer Genauigkeit von 86 Prozent vorhersagen.

Carsten Coesfeld, CEO von Bertelsmann Investments, sagt: "Das Team von QuantHealth, rund um den Mitgründer und CEO Orr Inbar, hat sehr früh erkannt, was für ein großes Potenzial Künstliche Intelligenz für die BioPharma-Industrie hat. Die Dienstleistungen, die QuantHealth erbringt, sind einzigartig. Ich freue mich sehr, dass wir mit unserem Investment zur weiteren Entwicklung von QuantHealth beisteuern."

Orr Inbar, Mitgründer und CEO von QuantHealth, erklärt: "Einem kürzlich erschienenen Artikel von Deloitte zufolge ist der ROI für Forschung und Entwicklung in der Pharmabranche stetig gesunken und wird im Jahr 2022 bei 1,2 Prozent liegen, dem niedrigsten Wert der Branche seit Jahrzehnten. Dieser Rückgang findet zu einer Zeit statt, in der der Bedarf an effizienter Arzneimittelentwicklung noch nie so groß war wie heute. Wir sind fest davon überzeugt, dass tiefe KI-Lösungen wie unsere den Erfolg klinischer Studien dramatisch steigern und den Weg zu besseren und günstigeren Therapien für Patienten auf der ganzen Welt ebnen werden."

Die aktuelle Finanzierungsrunde konnte QuantHealth nach eigenen Angaben mit Investments von insgesamt 15 Millionen US-Dollar abschließen. Neben Bertelsmann Investments führte Pitango HealthTech die Finanzierungsrunde mit an. Zu den bisherigen Investoren gehören Nina Capital, Shoni Top Ventures, Boston Millennia Partners, Atooro Fund, and Renegade Ventures.

Thorsten Wirkes, Senior Vice President bei Bertelsmann Investments, sagt: "Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Pitango in QuantHealth zu investieren und unsere Wachstumseinheit Bertelsmann Next mit einem Investitionsschwerpunkt auf Digital Health weiter auszubauen. Die beeindruckenden KI-Technologien von QuantHealth sparen Pharmaunternehmen nachweislich Millionen, helfen ihnen, Medikamente schneller auf den Markt zu bringen und Patienten die Behandlungen zukommen zu lassen, die sie benötigen."

Der Bereich Bertelsmann Next legt innerhalb von Bertelsmann Investments den Investitionsfokus auf die Wachstumsbereiche Digital Health, Mobile Gaming und HR Tech. Seit dem Start von Next Mitte 2022 sind nach Angaben des Unternehmens bereits 70 Millionen Euro in den Bereich Digitale Gesundheit investiert worden. Weitere Investments sollen folgen.