Sie sind hier: Startseite Nachrichten Bertelsmann Investments investiert 5 Millionen Euro in digitales Krankenhaus

Bertelsmann Investments investiert 5 Millionen Euro in digitales Krankenhaus

21.11.2023 17:03
Bertelsmann Investments (BI) investiert 5 Mio. Euro in das Startup Doccla, einem Anbieter von virtuellen Krankenhaus-Plattformen für Telemonitoring. Die Technologie von Doccla ermöglicht eine effektive und unkomplizierte medizinische Fernüberwachung von Patienten in ihrem häuslichen Umfeld, die von medizinischem Fachpersonal durchgeführt wird.

Patienten erhalten eine individuell zusammengestellte 'Doccla-Box', die ein vorkonfiguriertes Tablet sowie medizinische Messgeräte enthält, die je nach Bedarf Herzfrequenz, Atemfrequenz, Körpertemperatur, Sauerstoffgehalt des Blutes, Blutdruck und eine Reihe anderer Vitalparameter messen.

Carsten Coesfeld, CEO von Bertelsmann Investments, sagt: "Mit der Innovation von Doccla gewinnen alle Beteiligten. Patienten können früher nach Hause, Krankenhäuser haben eine höhere Anzahl an Betten verfügbar und für Krankenkassen sinken die Gesundheitskosten. Doccla ist für uns die richtige Investitionsentscheidung:"

"Obwohl sich die Gesundheitssysteme in Deutschland und anderen Teilen Europas unterscheiden, sind wir überzeugt, dass virtuelle Krankenhausplattformen zu einem grundlegenden Bestandteil zukünftiger Behandlungen in ganz Europa werden", so Tim Schneider, Investment Manager Bertelsmann Investments - Digital Health. Das Potenzial für signifikante Kostensenkungen und verbesserte Patientenergebnisse sei unbestreitbar.

Dag Larsson, CEO von Doccla, sagt: "Bertelsmann Investments ist mit seiner fundierten Branchenkenntnis und seinem bemerkenswerten Team der ideale Partner für das nächste Kapitel von Doccla. Unsere europäische Expansion wird virtuelle Krankenstationen - und ihre Vorteile - auf eine ganz neue Ebene bringen."

Doccla wurde während der Pandemie in Großbritannien gegründet und entstand nach dem Herzinfarkt seines Gründers Martin Ratz, der die großen Vorteile von virtuellen Krankenhausplattformen und Telemonitoring für Patienten und Gesundheitssysteme erkannte.

Die Expansion in den deutschen Markt wird von Stefan Zundel, General Manager DACH-Region von Doccla, und seinem Team geleitet: "Im Hinblick auf den Kostendruck und die Personalknappheit, die heute schon Realität sind, wird Telemonitoring in Deutschland in naher Zukunft zur Standardversorgung gehören."