Sie sind hier: Startseite Nachrichten Brains Bioceutical hat einen neuen CCO

Brains Bioceutical hat einen neuen CCO

20.04.2022 01:44
Bill Purves hat sich Brains Bioceutical, einem globalen Hersteller von aktiven pharmazeutischen Inhaltsstoffen (APIs) auf natürlicher Basis, als Chief Commercial Officer (CCO) angeschlossen. Purvesʼ Geschichte bei der Positionierung von Unternehmen für den Erfolg, dem Aufbau starker Netzwerke und dem Anspornen von Umsatzsteigerungen soll dazu beitragen, Brains Bioceutical erfolgreich weiterzuentwickeln.

Purves stehe damit an der Spitze einer neuen Front in der Forschung und Entwicklung von Cannabinoiden für den Gesundheits- und Wellnessbereich. Als Verantwortlicher für die weltweiten Vertriebs- und Marketingaktivitäten des Unternehmens sei Purves in der Lage, das Produktangebot des Unternehmens zu diversifizieren und gleichzeitig eine entscheidende Rolle bei der Weiterentwicklung der Cannabinoid-Wissenschaft zu spielen.

„Nach vielen Jahren in der pharmazeutischen Industrie, kombiniert mit der Arbeit in der Cannabisbranche, habe ich größtes Vertrauen in das, was wir bei Brains Bioceutical tun", sagt Bill Purves, Chief Commercial Officer von Brains Bioceutical. „Ich freue mich darauf, zu sehen, wie das Potenzial von Cannabinoid-Pharmazeutika zum Leben erweckt wird und welche positiven Auswirkungen dies auf pharmakologische Fortschritte haben wird. Wir bei Brains Bioceutical blicken in die Zukunft der Krankheitsbehandlung und -prävention."

Als Veteran sowohl in der Pharma- als auch in der Phytocannabinoid-Branche sei Purves ideal geeignet, um die Geschäftsentwicklungsstrategie von Brains Bioceutical zu leiten, neue Einnahmequellen zu erschließen und die Beziehungen zu bestehenden und potenziellen Kunden zu festigen. Er begann seine pharmazeutische Laufbahn 1994 bei GlaxoSmithKline (damals noch GlaxoWellcome) als leitender Finanzanalyst, bevor er die Rolle des Chief Financial Officer (CFO) für die Geschäftsaktivitäten des Unternehmens in Afrika südlich der Sahara übernahm. Fünf Jahre später wurde Purves zum Executive Director der internationalen Geschäftsentwicklung von GlaxoSmithKline befördert und unterstützte die strategische Planung und Marktentwicklung der internationalen Geschäftseinheit des Unternehmens.

Seine unternehmerischen Unternehmungen begannen 2007 bei Iroko Pharmaceuticals, wo Purves für den Aufbau des globalen Verkaufs- und Vertriebsnetzes des Unternehmens für generische Markenprodukte und verschreibungspflichtige Spezialprodukte verantwortlich war. Anschließend war er Mitbegründer und geschäftsführendes Mitglied von Windhoek Healthcare, einer US-amerikanischen Investitionsfirma im Gesundheitswesen, die drei Spezialpharmaunternehmen auf den Markt brachte. Purves trat 2018 in den medizinischen Cannabisbereich ein, als er von Jacana, einem jamaikanischen medizinischen Cannabisunternehmen, als CCO und CFO eingestellt wurde. In diesen Funktionen half Purves bei der Umwandlung des Start-ups in ein vollständig vertikal integriertes medizinisches Cannabisunternehmen mit Geschäftsbereichen, die Forschung und Entwicklung, Anbau, Produktion und Extraktion umfassen.

In seiner derzeitigen Funktion bei Brains Bioceutical könne Purves seine Leidenschaft und Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie mit seinem Hintergrund in der Arbeit mit einem medizinischen Cannabis-Startup-Unternehmen verbinden. Purves setze sich dafür ein, die Cannabinoid-Wissenschaft voranzubringen, geistiges Eigentum zu generieren und Investitionen und Innovationen in dieser aufstrebenden Branche zu fördern.

„Brains befindet sich in einer einzigartigen Position, um aus unserem branchenführenden Cannabinoid-Wirkstoff über die pharmazeutische Industrie schnell Kapital zu schlagen, und mit der Validierung von Novel Foods sowohl in der EU als auch in Großbritannien wird Brains zum Branchenführer im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel aufsteigen. Bill Purves ist in seiner Rolle als Chief Commercial Officer von Brains Bio ideal positioniert, um diese Kategorien innerhalb eines aufstrebenden Weltmarktführers zu führen", sagt Ricky Brar, CEO von Brains Bioceutical. „Seine Erfahrung wird ein Gewinn sein, wenn wir weiterhin innovativ und führend im Bereich der Cannabinoide sind."