Sie sind hier: Startseite Nachrichten Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller wird zu „Pharma Deutschland"

Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller wird zu „Pharma Deutschland"

15.03.2024 08:28
Der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH) hat Mitte März auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main wichtige strategische Weichenstellungen beschlossen und in der Verbandssatzung verankert. Künftig wird er unter dem Namen "Pharma Deutschland" als politische Interessenvertretung der Branche agieren. Darüber hinaus tritt er dem Verband der Chemischen Industrie (VCI) bei und nutzt dessen Struktur.

Die Umbenennung des Verbandes in 'Pharma Deutschland' beschreibt den Kern unserer Neuausrichtung“, kommentiert Jörg Wieczorek, Vorstandsvorsitzender des BAH. „Wir werden uns 'Pharma Deutschland' nennen, weil wir auf der Basis der heute gefassten Beschlüsse zur Neuausrichtung des Verbandes in der Lage sein werden, die gesamte Pharmaindustrie in Deutschland zu repräsentieren. Der BAH ist mit über 400 Mitgliedern bereits heute der mitgliederstärkste Verband der deutschen pharmazeutischen Industrie. Denn gemessen an ihrer wirtschaftlichen Bedeutung ist die Pharmabranche insgesamt auf allen politischen Ebenen noch nicht angemessen vertreten. Deshalb wollen wir unseren Mitgliedern mit Pharma Deutschland insbesondere durch die Schaffung einer Landesverbandsstruktur unter dem Dach des VCI, der Gründung einer eigenen Anlaufstelle auf europäischer Ebene und einer verstärkten Öffentlichkeitsarbeit einen Mehrwert bieten, den es bisher nicht gibt.“

Regionaler Fokus und gesteigerter Mitgliederservice bei Pharma Deutschland

„Die Einführung der Landesverbände bringt den Verband näher an seine Mitglieder heran. Sie ermöglichen in enger Zusammenarbeit mit dem VCI eine effiziente Interessensvertretung auf regionaler und bundesweiter Ebene. Sie leisten somit einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung des Verbandes “, so Wieczorek.

Den Vorsitz der Landesverbände übernehmen:

  • Region Nord (Schleswig-Hollstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen): Babette Reiken (G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG)

  • Region Ost (Mecklenburg-Vorp., Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen): Dr. Andreas Eberhorn (Dermapharm AG)

  • Region Mitte (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland): Dr. Gabriela Soskuty (B. Braun Melsungen AG)

  • Nordrhein-Westfalen: Christoph Harras-Wolff (Dr. August Wolff GmbH & Co. KG Arzneimittel)

  • Baden-Württemberg: Dr. Traugott Ullrich (Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG)

  • Bayern: Dr. Günter Auerbach (Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH)

Verbandsvorstand erweitert

„Der Erfolg von Pharma Deutschland wird auch davon abhängen, wie sehr es uns gelingt, die Mitgliedsunternehmen einzubinden. Im erweiterten Vorstand ist die gesamte Bandbreite der Arzneimittel-Hersteller beteiligt, und wir haben besonders das Gewicht der Hersteller verschreibungspflichtiger Medikamente verstärkt. Unsere neue Ausrichtung zeigt sich auch darin, dass wir die bewährte Ausschussarbeit fortsetzen und um die zusätzlichen Ausschüsse „Pharmazie“ und „Innovation & Forschung“ erweitern“, so Wieczorek.

Der Vorstand von Pharma Deutschland setzt sich wie folgt zusammen:

Jörg Wieczorek, Hermes Arzneimittel Holding
Vorstandsvorsitzender

Dr. Günter Auerbach, Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH
Stellv. Vorsitzender

Tobias Boldt, Bayer Vital GmbH
Stellv. Vorsitzender

Babette Reiken, G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG
Stellv. Vorsitzende

Dr. Traugott Ullrich, Dr. Willmar Schwabe GmbH& Co. KG
Stellv. Vorsitzender

Sebastian Wachtarz, AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG
Stellv. Vorsitzender

Christoph Harras-Wolff, Dr. August Wolff GmbH & Co. KG, Schatzmeister
Dr. Dr. Richard Ammer, Medice Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG
Dr. Andreas Eberhorn, Dermapharm AG
Christian Hilmer, Janssen-Cilag GmbH
Dr. Stefan Koch, Klosterfrau Group
Erich Nobis, Queisser Pharma GmbH & Co. KG
Dr. Ralf Mayr-Stein, Mylan Germany GmbH (A Viatris Company)
Prof. Dr. Michael Popp, Bionorica SE
Dr. Gabriela Soskuty, B. Braun Melsungen AG
Henriette Starke, APOGEPHA Arzneimittel GmbH
Dr. Theresa von Fugler, Sanofi-Aventis Deutschland GmbH